Fragen zur Steuererklärung

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Frage93
Beiträge: 2
Registriert: 6. Sep 2014, 23:58

Fragen zur Steuererklärung

Beitrag von Frage93 »

Es geht um die Steuererklärung ab 2010. Kann ich die Steuererklärung für 2014 schon machen?

In welche Zeile trage ich die Fahrtkosten zur Arbeit ein? (Beleg?)
In welcher Zeile trage ich die Kfz-Haftpflicht ein? (Beleg)? Auch für Zweitwagen möglich Kfz-Haftpflicht abzurechnen?
Wo kann ich die 30% Kosten für die Privatschule eintragen, welche Zeile?
Wo kann ich die Beerdigungskosten eintragen, also Zeile? Kann man das über mehrere Jahre absetzen?
Wenn die Lohnsteuer im Jahr z. B. 300 Euro beträgt, dann kann ich auch nur 300 Euro wiederbekommen?
Sind Wäschezeichen, die bezahlt wurden, für eine pflegebedürftige Person im Heim auch absetzbar? (Zeile?)
Zuletzt geändert von Frage93 am 7. Sep 2014, 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Fragen zur Steuererklärung

Beitrag von muemmel »

Kann ich die Steuererklärung für 2014 schon machen? Nö, natürlich nicht.
Kann man das über mehrere Jahre absetzen? Nein, kann man nicht.
Wenn die Lohnsteuer im Jahr z. B. 300 Euro beträgt, dann kann ich auch nur 300 Euro wiederbekommen? Im Prinzip schon. Ein paar Zinsen kommen für die Erklärungen von 2010 bis 2012 noch dazu. Für die Erklärung für 2010 z. B. gibt es ab 04/12 6 % Zinsen per anno - bei 300 Euro aktuell also etwa 45 Euro.
Antworten