Wechsel Steuerklasse nach Heirat / Lohnsteuerausgleich

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Armi
Beiträge: 1
Registriert: 14. Mai 2013, 15:58

Wechsel Steuerklasse nach Heirat / Lohnsteuerausgleich

Beitrag von Armi »

Hallo,

wir haben geheiratet und soeben beim Finanzamt Steuerklasse 3 (für mich) und Steuerklasse 5 für meine Frau beantragt, da dies für uns günstiger ist.

Dies scheint dann ab dem 1.6. zu gelten und wir bekommen dann, wenn ich das richtig sehe, ab unserem Juni-Gehalt unsere Gehaltsabrechnung zu den neuen Steuerklassen.

Was ist mit Januar bis Mai? Hier haben wir von unseren Arbeitgebern unterschiedliche Auskünfte bekommen.

Der eine sagt, dass dies automatisch in der Dezember-Gehaltsabrechnung berechnet wird. Der andere sagt, dies müssen wir in unserer Einkommensteuererklärung für das Jahr 2013 geltend machen. (also dann erst ab Frühjahr 2014)

Wer hat denn recht? Vielen Dank vorab.
stk-spielmann.de
Beiträge: 74
Registriert: 11. Jul 2012, 09:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wechsel Steuerklasse nach Heirat / Lohnsteuerausgleich

Beitrag von stk-spielmann.de »

Hallo,

Sie bekommen den Vorteil der Zusammenveranlagung für die Monate vor der Heirat leider erst mit der Einkommensteuer-Erklärung 2013. Im Jahreslohnsteuerausgleich, den der Arbeitgeber im Dezember vornimmt, wird der Vorteil der Zusammenveranlagung nicht berücksichtigt, da in der Zeit von Januar bis Mai - richtigerweise - die Steuerklasse 1 vorlag und die Lohnsteuer auch nur auf dieser Grundlage abgerechnet werden kann.

Bei der Steuerklassenwahl (3/5) sind Sie aber ohnehin verpflichtet eine Erklärung einzureichen.

Viele Grüße
Patrick Spielmann
Steuerberater Nürnberg
Patrick Spielmann
Steuerberater in Nürnberg
Antworten