Lohnsteuer als Werkstudent

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
StefanPe
Beiträge: 1
Registriert: 8. Mär 2013, 17:10

Lohnsteuer als Werkstudent

Beitrag von StefanPe »

Liebe Forumgemeinde,

ich habe gerade meine erste Abrechnung als Werkstudent bekommen,
und mir ist ein durchaus hoher Prozentanteil von 9,45% bei der Lohnsteuer aufgefallen.
Diesen Satz habe ich auch bei der RV, was einleuchtet.

Natürlich hatte ich im Vorfeld ein wenig recherchiert, was mich an Abgaben erwartet,
da wurden zwischen 2-5% fällig. Es geht um ca. 1100€, von denen mir ca 104€ abgezogen wurden.

"Steuermerkmale 1/0,0 EV/"

Andere Werkstudenten mit einer ähnlichen Summe, haben nur gut 1/3 dessen abführen müssen, als ich es musste.
Ich hatte aus andere Quelle erfahren, dass ein Grund sein könnte, dass ich nach der Tagestabelle Lohnsteuer zahlen musste, weil ich während des Monats eingestiegen bin und nur 18 Tage gearbeitet hatte.

Vielleicht kann mir jemand eine einfache Antwort darauf geben!

Danke im Voraus,
Stefan
Antworten