Student mit 2 Jobs

Wolle81
Beiträge: 3
Registriert: 5. Aug 2010, 16:23

Student mit 2 Jobs

Beitragvon Wolle81 » 30. Mai 2012, 17:18

Hallo

Als Student erledige ich wie immer alles auf den letzten Drücker, so auch meine Lohnsteuererklärung. Mein Finanzamt hat mir vor ein paar Wochen bereits notwendigen Formulare geschickt, allerdings sind da sehr viele dabei, die ich nicht benötige und ein paar fehlen auch. So weiß ich, dass ich letztes Jahr auch die Anlage N ausgefüllt habe.

Kann mir Jemand sagen, welche Steuerformulare ich ausfüllen muss und wo ich diese runterladen kann? Ich bin Student, 30 Jahre alt und habe einen Job auf Lohnsteuerklasse 1 und einen Minijob auf 400€ Basis. Krankenversichert bin ich selbst als Student. Des weiteren habe ich den Steuerfreibetrag nicht überschritten.

Vielen Dank

SiegesRitter
Beiträge: 131
Registriert: 11. Apr 2010, 23:53

Re: Student mit 2 Jobs

Beitragvon SiegesRitter » 8. Jun 2012, 12:01

Hallo Wolle,

im Prinzip versteuerst du dein Einkommen, wenn du nur Lohn erhälst, bereits mit deiner Steuerklasse 1.
Dann bräuchtest du eig. keine Steuererklärung abzugeben.

der 400 € Job ist, wenn dieser ohne Steuerkarte läuft, nicht mit in der Steuererklärung anzugeben, da bereits pauschal besteuert.

TIP:
Du solltest eine Steuererklärung abgeben, auch für die Vergangenheit - bis zu 4 oder 7 Jahre rückwärts - wenn du deine Studienkosten als Vorwegkosten für künftige Steuererklärungen anrechnen lassen kannst. Hierzu gibt es bereits diverese Beiträge in diesem Forum.

Vielleicht solltest du dich, gerade wegen der Vorwegkosten und weil es deine 1. Steuererklärung ist, einfach an einen Lohnsteuerhilfeverein wenden.


Folgst du diesem Rat nicht,
dann kannst du eig. über google die Links für den Download der Steuerformulare finden oder einfach zum Finanzamt gehen oder anrufen und die Software holen oder zusenden lassen.


Gruß

Siegesritter


Zurück zu „Lohnsteuer“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast