Übergangsgeld und Lohnsteuerklassenwechsel???

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
CarSch3007
Beiträge: 2
Registriert: 31. Jan 2020, 09:45

Übergangsgeld und Lohnsteuerklassenwechsel???

Beitrag von CarSch3007 »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen!?
Ich beginne im August eine Umschulung. Zur Zeit erhalte ich ganz normal mein Krankengeld.
Vor der Krankheit war ich arbeiten und war in Lohnsteuerklasse(LSK) 3 und meine Frau in 5.(Meine Frau arbeitet nur eine 3/4 Stelle)
Laut meiner Elster-Steuererklärung erhalte ich fast 3000€ zurück. Ist ja ganz schön.
Aber jetzt meine Fragen :
Ist es sinnvoll, dass meine Frau in LSK 4 wechselt, da ich während der Umschulung ja Übergangsgeld erhalte?
Oder wird die Variante schon dazu führen, dass ich Lohnsteuer nachzahlen muss?

Vielen Dank für jede Antwort

LG

C.S.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Übergangsgeld und Lohnsteuerklassenwechsel???

Beitrag von muemmel »

Ist es sinnvoll, dass meine Frau in LSK 4 wechselt, da ich während der Umschulung ja Übergangsgeld erhalte? Ja.
Oder wird die Variante schon dazu führen, dass ich Lohnsteuer nachzahlen muss? Nein. Das würde nur passieren, wenn Ihre Frau in die Klasse 3 wechselt.
CarSch3007
Beiträge: 2
Registriert: 31. Jan 2020, 09:45

Re: Übergangsgeld und Lohnsteuerklassenwechsel???

Beitrag von CarSch3007 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Antworten