Übergangsgeld und Lohnsteuerklassenwechsel???

CarSch3007
Beiträge: 2
Registriert: 31. Jan 2020, 09:45

Übergangsgeld und Lohnsteuerklassenwechsel???

Beitragvon CarSch3007 » 31. Jan 2020, 12:46

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen!?
Ich beginne im August eine Umschulung. Zur Zeit erhalte ich ganz normal mein Krankengeld.
Vor der Krankheit war ich arbeiten und war in Lohnsteuerklasse(LSK) 3 und meine Frau in 5.(Meine Frau arbeitet nur eine 3/4 Stelle)
Laut meiner Elster-Steuererklärung erhalte ich fast 3000€ zurück. Ist ja ganz schön.
Aber jetzt meine Fragen :
Ist es sinnvoll, dass meine Frau in LSK 4 wechselt, da ich während der Umschulung ja Übergangsgeld erhalte?
Oder wird die Variante schon dazu führen, dass ich Lohnsteuer nachzahlen muss?

Vielen Dank für jede Antwort

LG

C.S.

muemmel
Beiträge: 4006
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Übergangsgeld und Lohnsteuerklassenwechsel???

Beitragvon muemmel » 1. Feb 2020, 15:42

Ist es sinnvoll, dass meine Frau in LSK 4 wechselt, da ich während der Umschulung ja Übergangsgeld erhalte? Ja.
Oder wird die Variante schon dazu führen, dass ich Lohnsteuer nachzahlen muss? Nein. Das würde nur passieren, wenn Ihre Frau in die Klasse 3 wechselt.

CarSch3007
Beiträge: 2
Registriert: 31. Jan 2020, 09:45

Re: Übergangsgeld und Lohnsteuerklassenwechsel???

Beitragvon CarSch3007 » 3. Feb 2020, 10:43

Vielen Dank für die schnelle Antwort.


Zurück zu „Lohnsteuer“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast