Vermögenswirksame Leistungen aufs Gehaltkonto

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
benutzer1234
Beiträge: 1
Registriert: 13. Okt 2019, 13:54

Vermögenswirksame Leistungen aufs Gehaltkonto

Beitrag von benutzer1234 »

Hallo Forum,
ich habe einen ungewöhnlichen Fall und hoffe, jemand kann mir helfen:
Mein AG überweist mir meine vermögenswirksamen Leistungen monatlich auf mein Gehaltskonto: Summe X Gehalt + 40€ VL (separat ausgewiesen), beides aber entsprechend in einer Überweisung, dh wie ein höheres Bruttogehalt versteuert.
Bei meinem Arbeitseintritt wurde ich nicht nach einer entsprechenden Anlageform gefragt. Nach ca. 12 Monaten kamen dann allerdings plötzlich rückwirkend alle VL uber mein Gehalt (s.o.). Seitdem erhalte ich die 40 Eur wie einen Teil meines Gehalts und habe es seitdem auch verplant mal nachzufragen bzw mich zu kümmern und traue mich jetzt nicht mehr.

Könnte ich jetzt Probleme bekommen wenn ich zB jetzt meine Steuererklärung mache? Muss ich die Beträge ggf wieder zurückzahlen damit sie korrekt auf ein Sparkonto angelegt werden?
Antworten