Warum wurde mir hier als Werkstudent keine Steuer abgezogen?

letiroca
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jan 2022, 02:19

Warum wurde mir hier als Werkstudent keine Steuer abgezogen?

Beitragvon letiroca » 17. Jan 2022, 02:24

Hallo,
ich arbeite als Werkstudent und in einem Monat hat mein Gehalt den Freibetrag von 950Euro Brutto überschritten.
Dennoch habe ich auf meinem Lohnbescheid keine Lohnsteuer vorgefunden.
Warum wurde mir hier nichts abgezogen?

Danke im Vorraus!

muemmel
Beiträge: 4421
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Warum wurde mir hier als Werkstudent keine Steuer abgezogen?

Beitragvon muemmel » 18. Jan 2022, 16:39

Tja, nun wäre es ja hilfreich, zu erfahren, wie hoch der Bruttolohn eigentlich war. Aber nehmen wir mal 1.000 Euro als Bruttolohn. Da wären 87 Euro RV-Beitrag abzusetzen, 83 Euro Werbungskostenpauschale und 3 Euro Sonderausgabenpauschale - macht 827 Euro, womit wir unterhalb des Grundfreibetrags sind. Außerdem könnte es steuerfreie Lohnanteile geben (etwa Nacht- oder Sonntagszuschläge).


Zurück zu „Lohnsteuer“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast