Arbeitgeber führt Lohnsteuer ab....Wann? an welches FA?

Moderator: muemmel

knut
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jun 2017, 17:04

Arbeitgeber führt Lohnsteuer ab....Wann? an welches FA?

Beitragvon knut » 14. Jun 2017, 20:18

Hallo Gemeinde,

eine vielleicht ungewöhnliche Frage..... aber ich habe einen begründeten Verdacht und möchte etwas nachforschen.

Ein Arbeitgeber (AG), sagen wir mal, am Standort "Frankfurt" hat mehrere Mitarbeiter/Angestellte. Diese Angestellten sind vollbeschäftigt und unterliegen aufgrund des Einkommens der Lohnsteuer. D.h. jeder der Arbeitnehmer (AN) hat eine Steuer-ID.
Der AG führt monatlich eine Lohn-/Gehaltsabrechnung aus in dem der AG die Abgaben (Lohnsteuer) ausweist. Nach meinem Wissen muss der AG also demnach auch einen Steuerbetrag entsprechend abführen an das Finanzamt.

Wann? im Folgemonat? Quartalweise? Jährlich?
Wohin? an welches Finanzamt? an das FA am Standort des AG oder jeweils an das FA der AN gem. Steuer ID?
in welcher Höhe? müssen die Lohnsteuer so detailiert genau abgeführt werden (monatlicher Abrechnung) wie sie auf dem Gehalts-/Lohnnachweis aufgeführt sind? Oder wird irgendein fiktiver Betrag angezogen? Wird in Summe überwiesen? ggf. sind mehrere AN am gleichen Wohnort-FA z.B. Stuttgart gemeldet?
Informationsinhalt? Wie detailliert erfolgt diese Lohnsteueranweisung an das FA?

Wie kann ich als AN erfahren ob Steuern gem. meinem Lohn/Gehalt auch abgeführt worden sind? Wo kann ich dieses Erfragen? bei meinem FA oder dem des AG?


Vielleicht kann mich jemand etwas detailierter aufklären.

 
StephanM
Beiträge: 653
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Arbeitgeber führt Lohnsteuer ab....Wann? an welches FA?

Beitragvon StephanM » 16. Jun 2017, 08:03

Wann? monatlich
Wohin? an welches Finanzamt? an das FA am Standort des AG
in welcher Höhe? Höhe der einbehaltenen Lohnsteuer


Zurück zu „Lohnsteuer“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast