Lohnsteuerfreibetrag für hilfsbedürftige Person

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
maleika
Beiträge: 3
Registriert: 26. Mai 2017, 12:20

Lohnsteuerfreibetrag für hilfsbedürftige Person

Beitrag von maleika »

Hallo,

ich habe eine Frage zum oben genannten Lohnsteuerfreibetrag.

Folgende Situation:
Mein Partner und ich leben zusammen, da er aktuell jobsuchend und mein Einkommen "zu hoch" ist, bekommt er keine Unterstützung vom Staat (Hartz4, ..).
Aus diesem Grund habe ich mir einen Lohnsteuerfreibetrag eintragen lassen.
Zur Zeit befinde ich mich im Mutterschutz (danach in Elternzeit) und warte auf meinen Elterngeldbescheid.

Zur Frage: Mein Partner hat die Möglichkeit, einen 450-Euro Job anzufangen. Hätte dies irgendwelche Auswirkungen auf meinen Freibetrag?
Gibt es irgendetwas für uns zu beachten?

Vielen Dank und Gruß
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Lohnsteuerfreibetrag für hilfsbedürftige Person

Beitrag von muemmel »

Hätte dies irgendwelche Auswirkungen auf meinen Freibetrag? Klar. Ich denke nicht, daß Sie den sofort reduzieren müssen, aber bei der Berechnung der Jahressteuer spielt es natürlich eine Rolle, wenn die unterstützte Person eigenes Einkommen hat.
Gibt es irgendetwas für uns zu beachten? Nun ja - es wäre klüger, einen Job anzufangen, wo man mehr verdient, und wenn es nur wenig über 450 Euro ist. Dann wäre er nämlich krankenversichert, während Sie jetzt ja vermutlich auch dafür aufkommen müssen...
maleika
Beiträge: 3
Registriert: 26. Mai 2017, 12:20

Re: Lohnsteuerfreibetrag für hilfsbedürftige Person

Beitrag von maleika »

Danke für die schnelle Antwort.

Also dass ich das Einkommen meines Partners in der Steuererklärung angeben muss, ist klar. Da ich aber jetzt "nur" Mutterschaftsleistungen der Krankenkasse und dann Elterngeld beziehe, gehe ich davon aus, dass durch den Minijob keine wesentlichen Nachteile entstehen. Immerhin zahle ich ja jetzt keine Lohnsteuer.
Oder habe ich einen Gedankenfehler?

Uns ist klar, dass ein anderer Job besser wäre, aber diese Option gibt es leider gerade nicht.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Lohnsteuerfreibetrag für hilfsbedürftige Person

Beitrag von muemmel »

Immerhin zahle ich ja jetzt keine Lohnsteuer. Nun ja - Sie haben aber dieses Jahr schon Lohnsteuer gezahlt. Und der Steuersatz auf Ihr Einkommen erhöht sich noch durch die bezogenen Lohnersatzleistungen (Mutterschaftsgeld und Elterngeld), welche der Progression unterliegen. Also gilt: Durch den Minijob Ihres Partners ist weniger absetzbar = höhere Steuer.
maleika
Beiträge: 3
Registriert: 26. Mai 2017, 12:20

Re: Lohnsteuerfreibetrag für hilfsbedürftige Person

Beitrag von maleika »

Achso, ok. Dann weiß ich erstmal Bescheid.
Vielen Dank für die Hilfe!
Antworten