Kirchensteuer Nachzahlung

de9p0711
Beiträge: 1
Registriert: 21. Apr 2020, 07:34

Kirchensteuer Nachzahlung

Beitragvon de9p0711 » 21. Apr 2020, 07:36

Hallo,

ich bin mit Wirkung zum 16.01.2019 aus der Kirche ausgetreten. Beim Finanzamt wurde das offenbar auch richtig übernommen, da ab Februar in der Lohnabrechnung keine Kirchensteuer mehr abgeführt wurde. In meinem Steuerbescheid für 2019 werde ich aber nun aufgefordert 1100€ Kirchensteuer nachzuzahlen (offensichtlich für das gesamte Jahr) Hätte ich dem Finanzamt den Austritt in meiner Steuererklärung gesondert mitteilen müssen oder wie kommen die auf diesen hohen Betrag? Wenn ich das gesondert hätte machen müssen, kann ich das jetzt noch nachträglich machen, wenn ja wie?

Gruß, Daniel

Severina
Beiträge: 734
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Kirchensteuer Nachzahlung

Beitragvon Severina » 21. Apr 2020, 14:06

Einspruch einlegen mit Hinweis auf den Kirchenaustritt und die Austrittsbescheinigung beifügen


Zurück zu „Kirchensteuer“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast