Muss ich Hundesteuer zahlen?

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Franz70
Beiträge: 12
Registriert: 27. Feb 2008, 22:36

Muss ich Hundesteuer zahlen?

Beitrag von Franz70 »

Hallo Freunde,

ich habe zu meinem Geburtstag einen Hund bekommen. Einen schönen Teckel. Nun meine Frage: Muss ich für den Hund Hundesteuer zahlen? Wo muss ich ihn denn melden? Und wovon hängt die Höhe der Steuer ab, von der Größe des Hundes.
steuerwoodoo
Beiträge: 8
Registriert: 28. Feb 2008, 14:14

Re: Muss ich Hundesteuer zahlen?

Beitrag von steuerwoodoo »

Hallo,

leider findest Du im Wirtschafts - Wiki nichts über Hundesteuer. Wenn Du aber auf Hundemarke gehst, findest Du dort ein Link zur Hundesteuer ;) Hier findest Du wohl alles was Dich interessiert. :mrgreen:
Franz70
Beiträge: 12
Registriert: 27. Feb 2008, 22:36

Re: Muss ich Hundesteuer zahlen?

Beitrag von Franz70 »

Danke! Hat mir weitergeholfen.

Ich lese hier immer wieder vom Wirtschafts-Wiki. Was ist dies eigentlich? Was kann ich mir darunter vorstellen?
daniell
Beiträge: 31
Registriert: 8. Jul 2013, 17:53

Re: Muss ich Hundesteuer zahlen?

Beitrag von daniell »

Ich habe mich auch schon öfter gefragt,warum man Hundesteuer bezahlen muß.Als wir unseren Hund bei der Gemeinde meldeten,wurden wir gefragt ob wir in der Stadt oder auf dem Land seien.Die Steuerbeiträge in der Stadt sind etwas höher wie auf dem Land.
Vorhersagen sind schwierig. Vor allem, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen.
fred.hsp
Beiträge: 3
Registriert: 16. Aug 2021, 15:08

Re: Muss ich Hundesteuer zahlen?

Beitrag von fred.hsp »

Falls es noch von Interesse ist: Habe letztens einen Artikel überflogen, der von den enormen Unterschieden der Hundesteuer in Deutschland handelt. Die Spanne geht dabei von 0 bis 200€!

Man kann offensichtlich keine Links in Beträgen posten, daher hier die "nackte" URL: https://www.rtl.de/cms/hundesteuer-zwischen-0-und-200-euro-so-unterschiedlich-sind-die-kosten-in-deutschland-2278203.html
Severina
Beiträge: 1243
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Muss ich Hundesteuer zahlen?

Beitrag von Severina »

1. Der Original-Beitrag ist fast 13 Jahre alt. Ob der Hund noch lebt?
2. Was wundert Dich an der Spanne? Die Hundesteuer wurde eingeführt um die Anzahl der gehaltenen Hunde zu regulieren.

"Neben dem Einnahmezweck verfolgt die Hundesteuer auch als kommunale Lenkungsabgabe den ordnungspolitischen Zweck, die Zahl der Hunde, insbesondere von Kampfhunden, im Gemeindegebiet zu begrenzen." (Quelle: Wikipedia)
Antworten