Muss ich Hundesteuer zahlen?

Benutzeravatar
Franz70
Beiträge: 12
Registriert: 27. Feb 2008, 22:36
Internet-Adresse: http://www.valoony.de

Muss ich Hundesteuer zahlen?

Beitragvon Franz70 » 28. Feb 2008, 15:54

Hallo Freunde,

ich habe zu meinem Geburtstag einen Hund bekommen. Einen schönen Teckel. Nun meine Frage: Muss ich für den Hund Hundesteuer zahlen? Wo muss ich ihn denn melden? Und wovon hängt die Höhe der Steuer ab, von der Größe des Hundes.

Benutzeravatar
steuerwoodoo
Beiträge: 8
Registriert: 28. Feb 2008, 14:14

Re: Muss ich Hundesteuer zahlen?

Beitragvon steuerwoodoo » 29. Feb 2008, 09:15

Hallo,

leider findest Du im Wirtschafts - Wiki nichts über Hundesteuer. Wenn Du aber auf Hundemarke gehst, findest Du dort ein Link zur Hundesteuer ;) Hier findest Du wohl alles was Dich interessiert. :mrgreen:

Benutzeravatar
Franz70
Beiträge: 12
Registriert: 27. Feb 2008, 22:36
Internet-Adresse: http://www.valoony.de

Re: Muss ich Hundesteuer zahlen?

Beitragvon Franz70 » 6. Mär 2008, 17:57

Danke! Hat mir weitergeholfen.

Ich lese hier immer wieder vom Wirtschafts-Wiki. Was ist dies eigentlich? Was kann ich mir darunter vorstellen?

daniell
Beiträge: 31
Registriert: 8. Jul 2013, 17:53

Re: Muss ich Hundesteuer zahlen?

Beitragvon daniell » 27. Sep 2014, 10:07

Ich habe mich auch schon öfter gefragt,warum man Hundesteuer bezahlen muß.Als wir unseren Hund bei der Gemeinde meldeten,wurden wir gefragt ob wir in der Stadt oder auf dem Land seien.Die Steuerbeiträge in der Stadt sind etwas höher wie auf dem Land.
Vorhersagen sind schwierig. Vor allem, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen.

fred.hsp
Beiträge: 3
Registriert: 16. Aug 2021, 15:08
Internet-Adresse: www.hsp-software.de

Re: Muss ich Hundesteuer zahlen?

Beitragvon fred.hsp » 16. Aug 2021, 15:31

Falls es noch von Interesse ist: Habe letztens einen Artikel überflogen, der von den enormen Unterschieden der Hundesteuer in Deutschland handelt. Die Spanne geht dabei von 0 bis 200€!

Man kann offensichtlich keine Links in Beträgen posten, daher hier die "nackte" URL: https://www.rtl.de/cms/hundesteuer-zwischen-0-und-200-euro-so-unterschiedlich-sind-die-kosten-in-deutschland-2278203.html

Severina
Beiträge: 851
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Muss ich Hundesteuer zahlen?

Beitragvon Severina » 16. Aug 2021, 19:01

1. Der Original-Beitrag ist fast 13 Jahre alt. Ob der Hund noch lebt?
2. Was wundert Dich an der Spanne? Die Hundesteuer wurde eingeführt um die Anzahl der gehaltenen Hunde zu regulieren.

"Neben dem Einnahmezweck verfolgt die Hundesteuer auch als kommunale Lenkungsabgabe den ordnungspolitischen Zweck, die Zahl der Hunde, insbesondere von Kampfhunden, im Gemeindegebiet zu begrenzen." (Quelle: Wikipedia)


Zurück zu „Hundesteuer“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast