Seite 1 von 1

Einfamilienhaus kauf und Umbau in ein Mehrfamilienhaus

Verfasst: 26. Mai 2019, 18:46
von Raman
Guten Tag,

Ich habe 2018 ein Haus gekauft und umgebaut in ein 3 Familienhaus. eine Wohnung vermiete ich seit Oktober an meine Eltern,in der zweiten wohne ich mit meinem Sohn und die dritter Vermiete ich seit diesem Jahr an fremde.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe das Haus selbständig umbegaut ohne irgendwelche Handwerker einzuschalten, also habe ich nur die Materialkosten, die angefallen sind. Kann ich da irgendwas steuerlich absetzen, muss ich dafür die Kaufbelege vorlegen und wo muss ich das in der Steuererklärung eintragen?


LG Raman

Re: Einfamilienhaus kauf und Umbau in ein Mehrfamilienhaus

Verfasst: 28. Mai 2019, 11:34
von schlauelia
also haben Sie jetzt ein Drei-Familienhaus? Oder 3 ETW`s?
Wie sieht es im Grundbuch und im Einheitswert - für Grundsteuer wichtig - aus?

Anlage V - Ermittlung der AfA...

Tipp: im 1. Jahr zum Steuerberater.

Lia

Re: Einfamilienhaus kauf und Umbau in ein Mehrfamilienhaus

Verfasst: 28. Mai 2019, 16:37
von taxpert
Raman hat geschrieben: 26. Mai 2019, 18:46 Kann ich da irgendwas steuerlich absetzen, muss ich dafür die Kaufbelege vorlegen und wo muss ich das in der Steuererklärung eintragen?
Grundsätzlich ja, zumindest anteilig ...
Raman hat geschrieben:... die dritter Vermiete ich seit diesem Jahr an fremde.
Das Problem dürfte hier jedoch die subjektive Funtionsuntüchtigkeit der Immo sein ...
Raman hat geschrieben:ein Haus gekauft und umgebaut in ein 3 Familienhaus.
Außerdem ist wahrscheinlich ansonsten §6 Abs.1 Nr.1a EStG einschlägig, daher kann das ...
schlauelia hat geschrieben:Tipp: im 1. Jahr zum Steuerberater.
... nur unterstützt werden!

taxpert