Grundstücksüberschreibung (50%) an Partnerin vor Baubeginn

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
luxusl
Beiträge: 1
Registriert: 11. Dez 2020, 17:03

Grundstücksüberschreibung (50%) an Partnerin vor Baubeginn

Beitrag von luxusl »

Hallo zusammen,

Ich plane aktuell mit meiner Partnerin die Errichtung eines EFH.
Im September 2020 wurde dazu das Grundstück, welches sich im Besitz meines Vaters befand, auf mich überschrieben (Überlassungsvertrag).

Da wir nicht verheiratet sind würde Ihr am Haus rechtlich gesehen ja nichts zustehen, da ich im Grundbuch eingetragen bin. Wir beide möchten aber 50/50 besitzen. Der Kredit wird auch 50/50 bezahlt.

Wir haben uns schon von einem Notar beraten lassen, da wir der Meinung waren das Thema mittels Partnerschaftsvertrag regeln zu können. Der Notar hat aber vorgeschlagen, da das Grundstück noch nicht bebaut ist (Baustart im Januar/Februar), dass ich die Hälfte des Grundstückes meiner Partnerin überschreibe (wiederum ein Überlassungsvertrag). Das Grundstück hat einen Wert von 40.000 €. Zwischen "Freunden/Partnern" gibt es ja einen Freibetrag von 20.000 €, dies würde in unserem Falle ja genau passen, damit keine Steuern anfallen. Wir fragen uns nun ob dies auch tatsächlich so ist, oder ob der enge Zeitraum zwischen Überlassungsvertrag und Baubeginn ein Problem darstellt?

Kennt sich da jemand aus, hat vielleicht jemand die gleiche Thematik?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Antworten