Grundsteuer auf Tausch von landwirtschaftlicher Fläche (Feld)

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Umbauaktion
Beiträge: 3
Registriert: 11. Dez 2020, 16:38

Grundsteuer auf Tausch von landwirtschaftlicher Fläche (Feld)

Beitrag von Umbauaktion »

Hallo Leute,

ich möchte eine Agrarfläche mit einer anderen Person tauschen.
Wir sind beides keine Landwirte und haben die Flächen jeweils verpachtet, entsprechend kommt das Thema Flurbereinigung nicht in Frage.
Beide Flächen liegen genau am Ende einer bebauten Strasse. Ich selbst wohne dort und möchte die Fläche tauschen um zu vermeiden, dass die Stadt vor meiner Haustür irgendwann ein Baugebiet erschliesst.

Frage 1: Fällt bei einem solchen Tausch Steuer an?
Frage 2: Wie verhält sich der Sachverhalt wenn die beiden Flächen nicht identisch sind und ich evtl. noch eine Ausgleichszahlung leisten müsste?

Herzlichen Dank für Eure Kommentare
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Grundsteuer auf Tausch von landwirtschaftlicher Fläche (Feld)

Beitrag von muemmel »

Ich nehme an, Sie meinen gar nicht die Grundsteuer, sondern die Grunderwerbsteuer? Dann ist es so:
1. Ja.
2. Das ändert nichts - man zahlt Grunderwerbsteuer auf den Wert der erworbenen Fläche. Ob man die kauft oder eintauscht, ist dabei völlig egal.
Antworten