Adoption

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Rosi
Beiträge: 47
Registriert: 23. Sep 2008, 12:31

Adoption

Beitrag von Rosi »

Hallo,
mein Erbonkel, nur entfernt verwandt mit mir, will mich adoptieren,damit für mich irgendwann die Erbschaftssteuer so gering wie möglich ausfällt.
Unabhängig davon, ob ich das möchte oder nicht frage ich euch, ob das aus steuerlichen Gründen Sinn macht(Erbschaft ist hoch) und ob das überhaupt so ohne weiteres geht?

Danke für eine Antwort
Rosi
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Adoption

Beitrag von taxwoman »

Ja, erbschaftsteuerlich macht es auf jeden Fall was aus. Da Erbschaftsteuer nach nach Verwandschaftsgrad gestaffelt ist und bei einer Adoption der Verwandschaftsgrad verändert wird, werden die Fraiberäge höher. :!:
Antworten