Schenkungsfrist trotzdem?

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Sunpower
Beiträge: 10
Registriert: 5. Jul 2019, 16:53

Schenkungsfrist trotzdem?

Beitrag von Sunpower »

Hi zusammen,
ich habe vor einigen Wochen mal etwas gelesen aber finde es nicht mehr.
Wenn man eine Immobilie geschenkt bekommt, gilt ja die 10 Jahresfrist. Sprich der Schenker muss weitere 10 Jahre leben oder es fallen doch Schenkungssteuern an.

Gelesen:
Dies würde nicht gelten, wenn der Beschenkte bereits über 10 Jahre in der Immobilie leben würde!?

Ist das richtig?
In meinem Fall...wohne seit 13 Jahren mit meiner kleinen Familie in meinem Elternhaus. Mutter ist weggezogen.
Nun hat sie mir das Haus geschenkt vor 1 Jahr.
Wie schauts aus mit der Schenkungssteuerfrist? ;-)

danke

Sunny
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Schenkungsfrist trotzdem?

Beitrag von Severina »

Die 10-Jahresfriat hat was mit EINKOMMENSteuer zu tun, nicht mit Schenkungsteuer.
Sunpower
Beiträge: 10
Registriert: 5. Jul 2019, 16:53

Re: Schenkungsfrist trotzdem?

Beitrag von Sunpower »

ähm ja ok. ist nicht so mein Gebiet :-D
Aber weiterhelfen tut mir das jetzt nicht so wirklich ;-)
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Schenkungsfrist trotzdem?

Beitrag von Severina »

Ja dann: ;)
Eine Schenkung ist nicht schenkungsteuerpflichtig, wenn ihr Wert den anzuwendenden Freibetrag nicht übersteigt. Der Freibetrag zwischen Mutter und Kind beträgt 400.000 €.

Er lebt alle 10 Jahre wieder auf.

Du hast das Haus vor einem Jahr erhalten. Wenn es nach den für die Schenkungssteuer anzuwendenden Bewertungsregeln weniger als 400.000 € wert ist, ist diese Schenkung schenkungsteuerfrei.

Nehmen wir mal an, es sei 300.000 € wert.

Dann könnte Deine Mutter Dir innerhalb von 10 Jahren nach der ersten Schenkung weitere 100.000 € schenken, ohne dass es zu einer Steuerpflicht kommt. Schenkt sie Dir vorher 150.000 €, so werden 50.000 € steuerpflichtig.

Beim Erbfall gelten dieselben Regeln. Verstirbt sie - was wir nicht hoffen - vor Ablauf der Frist, so würden die 300.000 € ebenso angerechnet. Hinterließe sie also für Dich mehr als 100.000 €, wird der übersteigende Teil erbschaftsteuerpflichtig.

Nach Ablauf der 10 Jahre kann sie Dir erneut 400.000 € schenken oder vererben, ohne dass es zu einer Steuerpflicht kommt.
Sunpower
Beiträge: 10
Registriert: 5. Jul 2019, 16:53

Re: Schenkungsfrist trotzdem?

Beitrag von Sunpower »

Eben und darum geht es.
sprich deine Antwort war mir bereits klar. aber danke trotzdem nochmal fürs bestätigen.

Sagen wir mal das Haus welches ich vor 1 Jahr bekommen habe wurde mit 350.000 Euro bewertet.
Nun lebe ich dort mit meiner Frau und Kindern schon seit 13 Jahren drin.
Nun möchte mir meine Mutter noch Firmenanteile übertragen. Wert 300.000.
(alles nur Beispiele)

Geht das nun ohne Steuern zu zahlen? Denn (und darum geht es mir ja) ich bin der Meinung gelesen zu habe, dass wenn man länger als 10 Jahre bereits in einer Immobilie wohnt und diese geschenkt bekommt, hier diese 10 Jahre nicht mehr nötig sind.
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Schenkungsfrist trotzdem?

Beitrag von Severina »

Dazu fällt mir nur § 13 Abs. 1 Nr. 4c ErbStG ein, dabei geht es aber um einen Erwerb von Todes wegen und eine 10jährige Nutzung als Familienheim des Erben nach dem Erbfall.
Antworten