Erbschaftsteuererklärung in Erbgemeinschaft unterschiedliche Steuerberater

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Dennis
Beiträge: 2
Registriert: 1. Jul 2021, 21:34

Erbschaftsteuererklärung in Erbgemeinschaft unterschiedliche Steuerberater

Beitrag von Dennis »

Hallo, ich bräuchte eine Auskunft. Ich bin Teil einer Erbgemeinschaft. Wir haben eine Immobilie, ein Konto mit etwas Geld und Aktien geerbt. Die Immobilie soll geschätzt und veräußert werden. Müssen die Erben eine gemeinsame Erbschaftsteuererklärung abgeben und wenn ja muss diese vom gleichen Steuerberater an das Finanzamt erstellt und übermittelt werden, oder kann jeder Erbe seinen eigenen Steuerberater nehmen?
taxpert
Beiträge: 798
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Erbschaftsteuererklärung in Erbgemeinschaft unterschiedliche Steuerberater

Beitrag von taxpert »

Da es im Rahmen der ErbSt keine Erbengemeinschaft gibt, sondern nur einzelne Erben, kann natürlich jeder seinen eigenen StB nehmen!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Dennis
Beiträge: 2
Registriert: 1. Jul 2021, 21:34

Re: Erbschaftsteuererklärung in Erbgemeinschaft unterschiedliche Steuerberater

Beitrag von Dennis »

Vielen Dank für die Auskunft.
Vielleicht noch eins, mit welchen Kosten muss ich rechnen wenn das gesamte Erbe auf ca. 200.000 Euro gesetzt wird.
Es gibt zwei Erben die nicht verwandt mit dem verstorbenen sind. Natürlich soll gute Arbeit bezahlt werden, aber was kostet der Steuerberater am Ende? Ich nehme an dieser muss sich in einem Rahmen bewegen und wird prozentual an den 200.000 Euro beteiligt.
Mit freundlichen Grüßen
Severina
Beiträge: 1279
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Erbschaftsteuererklärung in Erbgemeinschaft unterschiedliche Steuerberater

Beitrag von Severina »

Der Rahmen nennt sich 'Steuerberater-Vergütungsverordnung'.
Antworten