Beträge wo eintragen bei Erstattungen?

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
blue.66
Beiträge: 1
Registriert: 30. Jan 2021, 10:10

Beträge wo eintragen bei Erstattungen?

Beitrag von blue.66 »

Hallo,

Problem: ich (Alleinerbe des Nachlasses meiner Eltern) habe etliche Erstattungen aus Kündigungen erhalten, u.a. Teile von im Voraus gezahlten Jahresversicherungsbeiträgen, Wohnnebenkostenerstattungen, Taschengelderstattung des Restgeldes im Pflegeheim - alles als Überweisung.

Jetzt brüte ich gerade über der Erbschaftssteuererklärung und frage mich, wo man das eintragen muss. Nichts erscheint eindeutig genug. Es ist kein Bargeld, kein Hausrat, bei den Versicherungen auch nicht wirklich eine Versicherungsprämie für den Todesfall - ich bin ratlos.

Bin ja durchaus gewillt, meine Steuer zu zahlen, aber warum macht man es den Erben so unnötig schwer? Ich hab hier alle Zahlen, ist insgesamt nicht viel und eigentlich auch nicht kompliziert, sofern man den richtigen Eintragungsort findet. Auch Google hat sich gegen das Preisgeben von Erbschaftssteuerdetails entschieden.

Ist hier ein Fachkundiger, der da mehr weiss und weiterhelfen kann?
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Beträge wo eintragen bei Erstattungen?

Beitrag von taxpert »

blue.66 hat geschrieben: Es ist kein Bargeld, kein Hausrat, bei den Versicherungen auch nicht wirklich eine Versicherungsprämie für den Todesfall - ich bin ratlos.
Viel einfacher als Du denkst!

Im Zeitpunkt des Todes liegt eine Forderung vor. Meistens handelt es sich dabei wohl um eine Forderung auf Zahlung einer bestimmten Summe, also eine Kapitalforderung (Zeile 61-62). In selteneren Fällen dürfte es sich um eine Forderung auf eine Sachleistung handeln (Zeile 63-64).

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten