Erbschaftsteuer Bau Doppelhaus

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
MAXXAM2
Beiträge: 1
Registriert: 3. Mär 2020, 13:41

Erbschaftsteuer Bau Doppelhaus

Beitrag von MAXXAM2 »

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier u. möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin 29 Jahre alt, komme aus Bayern und habe demnächst vor ein Doppelhaus zu bauen.

Zum Thema:
Ich habe im vergangenen Jahr in einem Neubaugebiet ein Grundstück mit 740qm gekauft. Nun ist mein Vater mit mir zusammen auf die Idee gekommen, dass wir dort ein Doppelhaus bauen könnten. Er würde die Kosten einer Hälfte tragen und ich die der anderen. Er vermietet seine Hälfte später, ich werde in meiner zumindest eine Zeit leben.
Nun meine Frage:
Sollten wir vorher das Grundstück teilen oder ist es okay, wenn ich der Grundstück Eigentümer bin? Welche steuerlichen Vor- oder Nachteile bringt das?
Ich denke hier sollte man auch das Erbrecht, Nießbraurecht etc. in Betracht ziehen?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Falls das Thema hier falsch ist, bitte ich um Entschuldigung und werde das Thema verschieben.
Vielen Dank
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Erbschaftsteuer Bau Doppelhaus

Beitrag von Tom998 »

Lassen Sie sich durch einen Anwalt und/oder Angehörigen der steuerberatenden Berufe beraten. Es ist immer wieder verwunderlich, dass bei Investitionen in sechstelliger Höhe auf ein Laienforum vertraut wird, als ob man einen Toaster kauft.
Antworten