Tod nach Schenkung mit Nießbrauch

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Schulte83
Beiträge: 1
Registriert: 2. Feb 2022, 21:02

Tod nach Schenkung mit Nießbrauch

Beitrag von Schulte83 »

Hallo zusammen,
bin mir nicht sicher ob mein Thema besser in das Erbschafts- oder Schenkungssteuer Forum passt.

Angenommen eine Immobilie wurde von den Eltern an das Kind übertragen als Schenkung mit Nießbrauch für die Eltern.
Die Eltern sterben nach kurzer Zeit, der Nießbrauch erlischt.
Fällt dann der Nießbrauch (oder ein Teil davon bzw. Restwert) nochmal als zusätzliche Schenkung bzw. Erbe an?
Wird hier zum Beispiel unterschieden ob 1, 5 etc. Jahre zwischen Schenkung und Tod liegen unterschieden bzw. gelten hier irgendwelche Fristen?
Nochmal anders formuliert:
Sollte der Schenkende/Nießbraucher kurz nach der Schenkungsbeurkundung ableben, würde der Nießbrauch weiterhin den Immobilienwert in einer Schenkungs- bzw. dann Erbschaftssteuererklärung mindern?
Viele Grüße
Antworten