Vererbung eines Hauses / Ausbezahlung Kind - Kind

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
tobiasstupsi
Beiträge: 2
Registriert: 6. Dez 2021, 20:30

Vererbung eines Hauses / Ausbezahlung Kind - Kind

Beitrag von tobiasstupsi »

Meine Mutter hat ein Haus von ihrer Mutter geerbt. Hat dies vor Ablauf der 10 Jahre an meine Schwester weitervererbt, unter der Bedingung das diese mir 50% des Hauswertes ausbezahlt ( 150.000 ).
Nun erhebt das Finanzamt auf diese 150.000 eine Veräußerungssteuern.
Kann dies rechtens sein?

Besteht eine Steuerpflicht?
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Vererbung eines Hauses / Ausbezahlung Kind - Kind

Beitrag von Tom998 »

Sie fragen unter "Erbschaftsteuer", aber das FA habe angeblich eine "Veräußerungssteuer" festgesetzt. Eine genaue Bezeichnung der festgesetzten Steuer wäre ungemein hilfreich.
tobiasstupsi
Beiträge: 2
Registriert: 6. Dez 2021, 20:30

Re: Vererbung eines Hauses / Ausbezahlung Kind - Kind

Beitrag von tobiasstupsi »

Das Finanzamt gibt an dass es sich ein Veräußerungsgewinn nach Paragraph 23 ABS. 1 S. Nr.1 i.V. m. Paragraph 22 Nr.2 EStG i.H. v. 1xx. xxx Euro ergibt.
Antworten