Plötzlicher Mehrverdienst

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
gencaslan2008
Beiträge: 2
Registriert: 1. Aug 2010, 10:04

Plötzlicher Mehrverdienst

Beitrag von gencaslan2008 »

Guten Tag!
Ersteinmal Daten zu mir:
Ich bin Schüler , Lohnsteuerklasse 1, Familienversichert und volljährig.
Jetzt habe ich dieses Jahr von Januar bis Juli sogut wie garkein Geld verdient. Ab August habe ich jetzt einen 400€ Job gefunden bei dem ich auch 400€ verdiene. Jetzt wurde mir ein zweites Jobangebot gemacht bei dem ich die Wahl habe ob ich bis zu 400€(ein zweiter Minijob?) oder mehr als 400€(z.B.500€ Teilzeit) verdienen will, weil ich mir die Stundenanzahl selbst festlegen kann. Jährlich gesehen würde ich mit beiden Jobs zusammen im Durchschnitt warscheinlich NICHT über 400€ kommen.

Kann man es auch so sagen, dass ich in den ersten 6 Monaten des Jahres 0€ verdient habe und danach in den restlichen 5 Monaten zum Beispiel 900€ und somit Jährlich 4500€ verdient habe? Somit wären das ja im monatlichen Durchschnitt 375 € (4500/12), also weniger als 400€ im Monat.

Wie ist das jetzt?
Muss ich Steuern zahlen? Wenn ja, wie hoch sind die Steuerabgaben (Prozentual)?
Wie kann ich diese 2 Jobs unter einen Hut bringen, sodass die Steuerabgaben möglichst gering bleiben?
Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: Plötzlicher Mehrverdienst

Beitrag von Bostonian »

Du haettest fuer deine Jobs ja vermutlich auch noch Werbungskosten (Entfernungspauschale usw.) anzusetzen, insofern wuerdest Du vermutlich keine Steuern zahlen muessen.Details muss man im Einzelfall genau durchrechnen.

Aber informiere Deine Eltern ueber die Hoehe der Einkuenfte, denn bei 9000 Euro pro Jahr bekommen sie kein Kindergeld mehr fuer Dich und muessen deine Einkuenfte auch der Familienkasse mitteilen.
gencaslan2008
Beiträge: 2
Registriert: 1. Aug 2010, 10:04

Re: Plötzlicher Mehrverdienst

Beitrag von gencaslan2008 »

Hat irgendjemand hier genauere Auskünfte darüber? Ich suche schon verzweifelt die ganze Zeit in Google und co. aber leider ist dies ein Individueller Fall und somit nirgends genau aufzufinden. Ich hatte mir erhofft hier die richtigen Berater in dieser Sache zu finden...


Habe ich zuwenig Angaben gemacht oder warum schreiben so wenige? Wenn ihr irgendwelche Informationen noch braucht, dann lasst es mich bitte wissen.
Aber informiere Deine Eltern ueber die Hoehe der Einkuenfte, denn bei 9000 Euro pro Jahr bekommen sie kein Kindergeld mehr fuer Dich und muessen deine Einkuenfte auch der Familienkasse mitteilen.
Meinst du damit auch AB 9000 Euro oder gibt es da eine andere Grenze?
Du haettest fuer deine Jobs ja vermutlich auch noch Werbungskosten (Entfernungspauschale usw.) anzusetzen, insofern wuerdest Du vermutlich keine Steuern zahlen muessen
Kann ich die Werbungskosten einfach so absetzen ohne Begründung oder sonst irgendwelche Sachen oder wie sieht das aus?

Danke schonmal für die Antwort und die kommenden Antworten :-)
Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: Plötzlicher Mehrverdienst

Beitrag von Bostonian »

gencaslan2008 hat geschrieben:
Meinst du damit auch AB 9000 Euro oder gibt es da eine andere Grenze?
Du haettest fuer deine Jobs ja vermutlich auch noch Werbungskosten (Entfernungspauschale usw.) anzusetzen, insofern wuerdest Du vermutlich keine Steuern zahlen muessen
Kann ich die Werbungskosten einfach so absetzen ohne Begründung oder sonst irgendwelche Sachen oder wie sieht das aus?
1.) Die genaue Grenze für Deine Einkünfte liegt bei 8004 Euro (in 2010). Nähere Erläuterungen sind auch bei Wikipedia unter "Kindergeld" und dort unter dem Punkt "Einkommensanrechnung ab 18" zu finden. Hätte bei Deiner Google-Suche eigentlich mit auftauchen müssen. :?:

2.) Deine Werbungskosten kannst du im Rahmen einer Jahressteuererklärung (auch bekannt als Lohnsteuerjahresausgleich) angeben. In den Formularen steht genau drin, was du wo eintragen mußt (Entfernungspauschale, Sozialversicherungsbeiträge, Berufsbekleidung usw.)
Antworten