Verjährte Steuererklärung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
rainerp
Beiträge: 1
Registriert: 25. Okt 2013, 22:27

Verjährte Steuererklärung

Beitrag von rainerp »

Hallo,
ich habe für das Jahr 2008 keine Steuererklärung gemacht, weil es für mich ohne Pendlerpauschale keinen Sinn machte. Nun (bzw. ja schon etwas länger) kann man diese ja wieder geltend machen. Wie schätzt ihr die Chancen einer Steuererklärung ein für das Jahr 2008? Wird diese sturr als "verjährt" abgewiesen?
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Verjährte Steuererklärung

Beitrag von StephanM »

Hi,

Festsetzungsfrist ist 4 Jahre.

Fraglich ist, wann bei dir die 4 Jahre anfangen.

Wenn du verpflichtet warst zur Abgaben, beginnen die spätestens 3 Jahre nach Ablauf des Veranlagungszeitraumes (31.12.2008) zu laufen, also 31.12.2011. Plus 4 Jahre Festsetzungsfrist = 31.12.2015.

Die Abgabepflicht würde sich aus deinen Einkünften oder auch aus deiner Steuerklasse (Ehegatten 3/5 oder Alleinerziehend 2 oder Freibetrag auf Lohnsteuerkarte oder...) ergeben.

Hast du keine Verpflichtung zur Abgabe, beginnt die Frist mit Ablauf des Veranlagungszeitraumes (31.12.2008). Plus 4 Jahre Festsetzungsfrist = 31.12.2012.

Es geht dabei nicht darum, wann du es eingereicht hast, sondern wann die Festsetzung erfolgt, also der Bescheid raus geht.

MfG
Antworten