Elster vs Online Rechner

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
lampenschirm
Beiträge: 3
Registriert: 17. Apr 2021, 13:00

Elster vs Online Rechner

Beitrag von lampenschirm »

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Arbeitnehmer, keine Kinder, keine Kirche, verheiratet mit Steuerklasse 4, Getrenntveranlagung. Keine weiteren Einnahmen.
Nach Abzug von Werbungskosten steht in der Steuerberechnung in Elster:

Berechnung der Einkommensteuer
zu versteuern nach dem Grundtarif . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93.352.
festzusetzende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30.244

Wenn ich aber 93.352€ in einem Brutto/NettoOnline Rechner eingebe, dann kommen da nur 24 .603 € Lohnsteuer raus.

Kann mir jemand erklären, woher die Differenz kommt? ist in diesem Fall nich Einkommen=Lohnsteuer?
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Elster vs Online Rechner

Beitrag von muemmel »

Vermutlich haben Sie Ihre Vorsorgeaufwendungen (KV-, PV- und RV-Beiträge) nicht in Elster eingegeben - dann kommt natürlich eine zu hohe Steuer raus.
taxpert
Beiträge: 798
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Elster vs Online Rechner

Beitrag von taxpert »

Nein, Elster berechnet die Steuer auf Grund des zu versteuernden Einkommens! Ein Brutto-Nettorechner berechnet die LSt auf Grund der Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit. Wenn man nun das zu versteuernde Einkommen als Einkünfte angibt, werden natürlich alle steuermindernde Tatsachen wie z. B. Wk und Sonderausgaben noch ein zweites Mal berücksichtigt! Deshalb muss natürlich eine niedrige Steuer heraus kommen.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
lampenschirm
Beiträge: 3
Registriert: 17. Apr 2021, 13:00

Re: Elster vs Online Rechner

Beitrag von lampenschirm »

Danke. Das ergibt dann natürlich Sinn!
Antworten