Was ist meine Lohnsteuerklasse?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
ben.a
Beiträge: 2
Registriert: 18. Dez 2020, 17:42

Was ist meine Lohnsteuerklasse?

Beitrag von ben.a »

Hi,

Ich habe eine Frage meine Steuersituation betreffend. Ich bin Deutscher, habe aber seit dem Studium nur im Ausland gearbeitet, und daher keine Erfahrung mit dem deutschen Steuersystem.

Im Moment bin ich in GB angestellt. Ab Maerz 2021 werde ich eine 100%-Stelle in D antreten, und meine aktuelle Stelle in GB zu 20% weitermachen.

1. Bin ich für meinen zukuenftigen Arbeitgeber in D in Lohnsteuerklasse 1, und für meine Nebenerwerbstätigkeit in Lohnsteuerklasse 6?

2. Mein Ehepartner wohnt und arbeitet in den USA - heisst das, dass ich für Steuerzwecke getrennt lebe?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Ben
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Was ist meine Lohnsteuerklasse?

Beitrag von muemmel »

Wenn die Ehefrau in der USA lebt, haben Sie in der Tat Steuerklasse 1 - auf irgendwelche Gründe kommt es da nicht an. Klasse 3 ginge nur mit einer Gattin in der EU/EWR.
reckoner
Beiträge: 1042
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Was ist meine Lohnsteuerklasse?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

eine Frage ist noch offen: Die Nebentätigkeit im Ausland benötigt und hat gar keine Steuerklasse.
Im Gegenzug wirst du erklärungspflichtig sein (wäre mit Steuerklasse 6 aber auch so).

Ob und wie in Deutschland Steuern anfallen weiß ich aber nicht, speziell mit GB und dem Doppelbesteuerungsabkommen kenne ich mich nicht aus. Imho ist aufgrund des Brexit nicht einmal gesichert, dass es bei den bisherigen Regelungen bleibt.

Stefan
Antworten