Betrag Einkommenssteuer - was stimmt?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
themaskedavenger
Beiträge: 2
Registriert: 7. Mär 2022, 10:26

Betrag Einkommenssteuer - was stimmt?

Beitrag von themaskedavenger »

Hallo, ich mache gerade die Steuererklärung für 2020 (das erste Mal mit Elster Online) und bekomme unerwarteterweise in der Vorberechnung eine hohe Nachzahlung angezeigt, obwohl ich das ganze Jahr über in einem einzelnen regulären Job mit Abzug der Lohnsteuer gearbeitet habe. Versuche ich das nachzuvollziehen, kriege ich aber über andere Tools jeweils unterschiedliche, abweichende Ergebnisse:

Ich habe verdient: 67.004,22
Einbehaltene Lohnsteuer: 15.553,15
Zu versteuerndes Einkommen lt. Elster: 65.190,00

Lt. Elster Online Vorberechnung liegt nun die festzusetzende Einkommensteuer bei 18.904,00, also ca. 3400 Euro Nachzahlung.
("nach dem Grundtarif . . . . . . . . . . . . . . . 65.190. . . 28,9990 v.H. ")

Gehe ich auf www.brutto-netto-rechner.info, wird mir als Steuer für das Gesamtjahr dagegen ein Betrag von 14.565,24 angezeigt.

Über www.bmf-steuerrechner.de komme ich auf 14.555,00.

Und das, obwohl ich sogar noch einiges an beruflichen Ausgaben angegeben habe diesmal und damit über die Werbekostenpauschale komme.

Wodurch könnte diese unerwartete Differenz zustandekommen? Wie gehe ich jetzt am besten vor?
reckoner
Beiträge: 1020
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Betrag Einkommenssteuer - was stimmt?

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Ich habe verdient: 67.004,22
...
Zu versteuerndes Einkommen lt. Elster: 65.190,00
Das passt schon mal gar nicht zusammen, das zvE müsste deutlich niedriger sein.

Ich tippe auf eine fehlende Anlage Vorsorgeaufwand.

Stefan
themaskedavenger
Beiträge: 2
Registriert: 7. Mär 2022, 10:26

Re: Betrag Einkommenssteuer - was stimmt?

Beitrag von themaskedavenger »

Das war die Lösung. Ist aber echt auch unnötig kompliziert und unübersichtlich in diesem neuen Tool. Naja, vielen Dank!
Antworten