Steuern für Feldverkauf

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
marcseattle
Beiträge: 3
Registriert: 6. Apr 2019, 16:52

Steuern für Feldverkauf

Beitrag von marcseattle »

Hallo,
ich habe folgende Frage: Ich möchte Ackerland verkaufen. Muss ich hierfür Steuern zahlen? Das Ackerland ist schon immer in unserem Besitz gewesen, dann wurde es in der ehemaligen DDR von der LPG bewirtschaftet und nach der Wende von einer Erzeugergenossenschaft weiter bewirtschaftet. Das Land habe ich vor ca. einem Jahr von meinem Vater geerbt.
Vielen Dank.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuern für Feldverkauf

Beitrag von muemmel »

Nein, Sie müssen keine Steuern zahlen. Die Besitzdauer des vorigen Eigentümers, des Vaters also, wird hier wegen des Erbes in die Spekulationsfrist (10 Jahre) eingerechnet. Und da sind wir dann bei weit mehr als 10 Jahren = keine Steuer.
Antworten