Einkünfte DE und Singapur

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
tom1983
Beiträge: 1
Registriert: 9. Mär 2019, 12:33

Einkünfte DE und Singapur

Beitrag von tom1983 »

Hallo,

in 2017 habe ich:
- im Januar noch in DE als angestellter gearbeitet
- am 31.01. DE verlassen (habe mich weder in DE abgemeldet noch arbeitslos gemeldet ... da nach Rücksprache mit der Agentur für Arbeit nicht erforderlich ... Krankenversicherung auf Anwartschaft gestellt)
- die erste Hälfte des Februars gar nicht gearbeitet
- und vom 15.02. bis 30.11.2017 in Singapur als lokal Angestellter gearbeitet; in Singapur habe ich auch meine Steuern für diese Einkäuft bezahlt
- im Dezember 2017 habe ich gar nicht gearbeitet und verbrachte den Dezember auch in DE.

Während meiner Beschäftigungszeit war ich nur vereinzelt für geschäftliche Zwecke in Deutschland, sonst den überwiegenden Teil des Jahres in Singapur.

In DE war ich nach wie vor gemeldet und mietete auch weiterhin meine Wohnung an.

Weiter hatte ich in DE eine nebenberufliche Selbstständigkeit (Kleingewerbe) laufen, über die ich während meiner Beschäftigung in Singapur eine Rechnung für eine Vermittlung an ein deutsches Unternehmen stellte (2.000 €).

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich in meinem Steuerprogramm die Singapur-Einkünfte angeben muss. Falls ja, muss ich auch die dort geleisteten Steuern angeben?

Kann ich weitere Dinge geltend machen, z.B. den ersten Flug nach Singapur Ende Januar, um "dort einen neuen Job anzutreten"? Doppelte Haushaltsführung?

VG + danke
Tom
Antworten