Referendar + Nebenjob + Nebeneinkommen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
memoger
Beiträge: 1
Registriert: 16. Mai 2018, 17:38

Referendar + Nebenjob + Nebeneinkommen

Beitrag von memoger »

Hallo liebes Steuer-Forum,

ich bin nun Rechtsreferendar, aber habe leider bisher kaum mit der Steuer zu tun gehabt. Nun will ich für das nächste Jahr gewappnet sein, befasse mich mit Dingen, die ich in der Steuer abgeben kann und frage mich, wie ich meine verschiedenen Einnahmen steuerlich unter den Hut bekommen kann.

Als Referendar bin ich Angestellter im öffentlichem Dienst (kein Beamter) und erhalte eine "Unterhaltsbeihilfe" i.H.v. 1365,00€ brutto im Monat. Familienstand ist ledig, ich bin 26 Jahre alt und nicht verheiratet. Neben meinem Referendariat plane ich in Zukunft in einer Rechtsanwaltskanzlei ca. 400-500€ monatlich dazu zu verdienen. Referendare werden hierzu häufig als "freie Mitarbeiter" angestellt. Darüber hinaus verkaufe ich derzeit in einem PC spiel Skins & Währungen, die ich mir über die Jahre erspielt habe. Das Verkaufen ist rechtlich legal und vom Betreiber des Spiels in den AGB erlaubt. Über die Jahre habe ich mir dort einen gewissen Reichtum aufgebaut, den ich nun Schritt für Schritt an Einzelpersonen von überall auf der Welt verkaufe solange bis ich nichts mehr habe. Die Motivation hinter meinem Vorhaben ist die Tatsache, dass ich in Zukunft keine Zeit und Lust mehr habe, meine Freizeit dem PC spielen zu widmen. Ich erzähle euch das, weil es eben nicht darum geht, hier ein drittes Standbein aufzubauen, welches sich in der Zeit/Ertrag Hinsicht auch nicht lohnen würde. Trotzdem erwarte ich durch das Verkaufen einen Erlös von ca. 4.000-7.000€, da das Spiel vor allem im asiatischen Raum sehr bekannt ist.

Ich bin ein ehrlicher Mensch und möchte wissen, wie ich meine 3 Einkommensarten steuerlich komplett unter den Hut bekommen kann. Muss ich die Einnahmen aus dem Verkauf von Skins & der Währung des PC Spieles angeben und versteuern? Und wie besteuer ich meine Einkünfte aus meinem zukünftigem Nebenjob?

Leider habe ich wenig Zeit, mich mit dem für mich sehr trockenem Thema Steuern so ausgiebig zu befassen, dass ich eure Hilfe nicht brauchen würde. Jede konstruktive Hilfe ist mir daher sehr willkommen. Fehlen Angaben? Dann reiche ich sie umgehend nach.

MfG
Mem
Antworten