Versteuerung Abfindung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
lordnero
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mai 2018, 07:47

Versteuerung Abfindung

Beitrag von lordnero »

Hallo zusammen.

Ich werde aller voraussicht nach im Juli eine Abfindung erhalten. Bei den diversen Abfindungsrechnern im Internet muss man zur Berechnung immer seinen Jahresbruttolohn angeben. Da ich ja aber mitten im Jahr die Abfindung erhalte und es gut möglich ist das ich im neuen Job nicht mehr das selbe ( eher weniger ) verdienen werde, Stellt sich mir die Frage welchen Lohn ich da angeben soll. Den vom Vorjahr als Berechnungsgrundlage oder den, den ich tatsächlich bis zur Abfindung erhalten habe und das es dann am Jahresende bzw im nächsten Jahr bei der Steuererklärung verrechnet wird mit dem restlich verdienten Lohn beim neuen Arbeitgeben oder wie muss ich mir das vorstellen bzw. was muss ich da angeben.

Falls jemand mir da eine AUkunft erteilen kann wäre das echt super

Mfg
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Versteuerung Abfindung

Beitrag von StephanM »

Es gilt für die Steuerberechnung nach Abschluss des Jahres die Einkünfte, die in dem Kalenderjahr erzielt wurden. Die Abfindung wird dabei mit der sogenannten Fünftel-Regelung mit eingerechnet. Für eine Vorabberechnung müsste man die zukünftigen Einnahmen schätzen. Der Arbeitgeber wird ggf. von einer Arbeitslosigkeit bei der Berechnung der Lohnsteuer ausgehen.
Antworten