Sind Steemit.com Tokens steuerpflichtig? (Crypto Blogging Platform)

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
someguy
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jan 2018, 22:01

Sind Steemit.com Tokens steuerpflichtig? (Crypto Blogging Platform)

Beitrag von someguy »

Hallo zusammen,

Ich fange einmal von vorne an:

Die Platform Steemit.com ist eine Art solziales Netzwerk / Blogging Platform, die auf einer Blockchain basiert. Nutzer können Posts und Kommentare liken, wobei der Autor abhängig von der Menge der Token, die der likende Nutzer hat, ebenfalls eine gewisse Menge Token enthält. (Beim Payout entstehen neue Tokens die der Autor erhält - Dem likendem Nutzer werden keine Tokens abgezogen)

Durch den aktuell hohen Preis der Steem Tokens (~7 $ pro Stück), kann es schnell passieren, dass ein Autor Tokens im Wert von etwa 100$ erhält.

Nun stellen sich für mich folgende Fragen:
- Handelt es sich bei den Tokens, die ich als Autor erhalte, um wirkliche Erträge oder sind die Tokens Spenden?
- Sind die erhalten Tokens generell steuerpflichtig?
- Ist sogar ein Gewerbe erforderlich?
- Ab wann müssten diese Tokens bei der Steuererklärung berücksichtigt werden? (Sobald diese Erhalten wurden?; Sobald sie gegen andere Crypto-Währungen getauscht wurden?; Sobald sie wirklich in Euros auf meinem Bankkonto liegen?

Ich hoffe das Thema ist nicht zu verwirrend - Falls doch bitte einfach nachfragen.

Vielen Dank vorab und viele Grüße!
Antworten