Zinserträge aus Kryptowährung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
stebl
Beiträge: 1
Registriert: 25. Okt 2017, 21:03

Zinserträge aus Kryptowährung

Beitrag von stebl »

Hallo,

Ich möchte in das Thema Kryptowährung einsteigen und habe mich auch schon ausführlich darüber informiert, wie es hier steuerlich aussieht.
Bei einer Buy and Hold Strategie ist es ja ganz einfach. Wird die Kryptowährung länger als 1 Jahr behalten, sind Gewinne komplett steuerfrei.
Da ich jedoch gerne Bitconnect Lending machen möchte (http://bitconnect.co/), verlängert sich ja die Spekulationsfrist auf 10 Jahre.
Außerdem bekommt man Zinsen, die entsprechend versteuert werden müssen.
Ich verstehe jedoch überhaupt noch nicht, wann man die Zinsen angibt.
Denn bei Bitconnect bekommt man die Zinsen erst einmal im Bitconnect Konto in Dollar gutgeschrieben. Erst einmal habe ich auf diese Zinsen kein Zugriff.
Nun kann ich entscheiden, ob
a) ich die Zinsen reinvestiere, d.h. hier würden wieder BitConnect Coins gekauft werden und angelegt werden.
b) ich die Zinsen in Bitcoins umwandle, die ich irgendwann mal später in € umwandle
c) ich mir die Zinsen in € auszahlen lasse.
d) ich die Zinsen erst einmal auf dem Bitconnect Konto lasse.

Die Lösung c) ist ja noch ganz einfach. Hier habe ich wirklich Zinseinnahmen in € auf meinem Konto, die ich ganz normal mit der Abgeltungssteuer und dem Freibetrag versteuern kann.
Aber wie sieht es denn bei den Optionen a, b und d aus?
Mir ist überhaupt nicht klar, wann ich die Erträge in der Einkommensteuer angeben soll und vor allem, welche Höhe, da die Erträge ja in Dollar sind.
Dass die Kursgewinne alle versteuert werden müssen, wenn ich die Bitcoins vor dem Ablauf des 10. Jahr veräußere, ist klar.
Vielleicht kann mir hier ja einer ein paar wertvolle Infos geben.
Vielen Dank!
Antworten