Betriebspensionsauszahlung fuer beschraenkt Einkommenssteuerpflichtigen mit Auslandseinkommen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
tupil
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jun 2017, 23:11

Betriebspensionsauszahlung fuer beschraenkt Einkommenssteuerpflichtigen mit Auslandseinkommen

Beitrag von tupil »

Hallo,

ich bin seit 2008 Jahren nicht mehr in Deutschland wohnhaft (aber EU) und auch nicht steuerpflichtig. Nun wurde mir 2016 eine alte Betriebspension in Deutschland ausgezahlt (EUR ~30.000), in die meine damaliger Arbeitgeber von 2004-2007 eingezahlt hat und die anschliessend mit ca 2-3% verzinst wurde. Ich habe ansonsten keine deutschen Inlandseinkuenfte.

Hierfuer hat mich das zustaendige Finanzamt als beschraenkt einkommenssteuerpflichtig (Steuerklasse 1) eingestuft. Die entsprechende 2016 Lohnsteuerbescheinigung des alten Arbeitgebers weisst nur die EUR 30.000 im Feld "(10) Ermaessigt besteuerter Arbeitslohn fuer mehrere Kalenderjahre".

Ich habe schon festgestellt, dass ich auf Grund von DStAbkommen dieses Einkommen nicht an meinem derzeitigen Wohnort aber in Deutschland versteuern muss.

- Wie und als was muss ich dieses Einkommen auf der deutschen Steuererklaerung angeben?
- Muss ich hier auch mein nicht-deutsches Einkommen angeben um den Grenzsteuersatz zu ermitteln oder zaehlt nur das Inlandseinkommen?

Nach ueber 10 Jahren ist mir das deutsche Steuersystem fremd - jede Hilfe ist hochwillkommen!

Danke!
Antworten