Übungsleiterfreibetrag

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Petso
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jun 2017, 21:23

Übungsleiterfreibetrag

Beitrag von Petso »

Hallo,

ich bin aushilfsweise als Dozentin für ein Bildungszentrum tätig, das dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben unterstellt ist.(Früher die Zivi-Schulen)
Fällt das dann unter die Kriterien, die für den Übungsleiterfreibetrag zutreffen müssen?
Dort heißt es "Tätigkeit für eine Körperschaft öffentlichen Rechts", wozu dann auch Schulen/Universitäten/Fachhochschulen/VHS zählen.

DAs Finanzamt hat mir den Freibetrag dafür nicht anerkannt (1107 Euro wurden verdient im Jahr 2016). Nun möchte ich, wenn möglich Einspruch erheben und müsste dazu das Ganze nochmal genauer begründen.
Ich habe beim Bildungszentrum auch schon angefragt, ob sie dazu mehr sagen können, aber da jetzt Ferien sind, rechne ich frühestens mit einer Antwort in zwei Wochen.

Vielleicht kann mir einer von Euch schon früher weiterhelfen...
Antworten