Steuererklärung Arbeitnehmer vorher Student

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Juletierchen
Beiträge: 1
Registriert: 19. Feb 2017, 18:23

Steuererklärung Arbeitnehmer vorher Student

Beitrag von Juletierchen »

Hallo zusammen,

ich habe da mal ein paar Fragen und hoffe mir den Gang zum Steuerberater sparen zu können...
Zur Situation...

07/13 bis 12/13 habe ich nach meiner Erstausbildung noch weiter in der Firma gearbeitet und für 2013 in 2014 dann eine Steuererklärung gemacht
01/14 bis 07/14 bekam ich ALG I und jobbte nebenher, da ich ja im Juli 2014 mit meinem Vollzeit Technikerstudium begonnen hab.

07/14 bis 07/16 habe ich dann also mein Vollzeit Studium zur Bautechnikerin gemacht und Nebenbei einen Minijob gehabt, Kindergeld bekommen und über die KFW einen Studienkredit monatl. ausgezahlt bekommen alles in allem hatte ich dann rund 1200€ zur Verfügung. Bin täglich bis auf die Ferien immer 22km zur Technikerschule gefahren (Auto)... Ab 01.12.15 habe ich noch bis 07/16 Halbwaisenrente in Höhe von knapp 130€ monatl. erhalten.

Als ich dann 07/16 meinen Abschluss hatte habe ich direkt im neuen Job loslegen können. Zu dem fahre ich nun einfach 55km mit dem Auto...

Meine einzige und letzte Steuererklärung war für 2013 da habe ich die vereinfachte Form genommen... Nun ist da aber die beiden Jahre soviel dazu gekommen, dass ich nun nicht weiß was ich wie tun soll.

Welche Formulare benötige ich um überhaupt wenigstens meine Fahrtkosten vom Studium und div. Material gültig zu machen ?
Wie sieht es mit dem Versteuern der Halbwaisenrente aus muss das sein oder nicht und wenn ja welches Formular benötige ich da ?
Und wie sieht es mit dem letzten halben Jahr von 2016 aus, wo ich dann ganz normal gearbeitet habe ? Was benötige ich da ?
Vor allem: Macht es überhaupt Sinn die Steuererklärung für 2016 zu machen oder wäre das sogar ein schlechtes Geschäft für mich ?

Fragen über Fragen... ich hoffe ihr könnt mir helfen....

Vielen Dank im Voraus
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Steuererklärung Arbeitnehmer vorher Student

Beitrag von StephanM »

Minijob / Kindergeld / Studienkredit : sofern es ein richtiger Minijob war ist dieser genauso, wie Kindergeld und Studienkredit keine Einnahmen einer steuerlich relevanten Einkunftsart

ALG I: Dieses Sind Einkünfte, die nur unter den Progressionsvorbehalt fallen, also nur den Steuersatz anheben, selber aber nicht besteuert werden (Mantelbogen oder Anlage N)

Zum Studium: Es ist eine Zweitausbildung und damit sind es Werbungskosten (Anlage N)
- Die täglichen Fahrten sind mit der Entfernungspauschale von 0,30 EUR/Entfernungs-Km anzusetzen, also jeden gefahrenen Tag mit 6,60 EUR
- Studiengebühren und andere Aufwendungen im Studium sind anrechenbare Werbungskosten

Halbwaisenrente: Anlage R

Vorsorgeaufwendungen: Krankenkassenbeiträge und andere Vorsorgeaufwendungen sind Sonderausgaben und wirken sich nur bei vorhandenem Einkommen über dem Grundfreibetrag aus. (Anlage Vorsorgeaufwand)

In 2014 und 2015 könnte ein negativer "Gesamtbetrag der Einkünfte" vorliegen, der zu einem Verlustvortrag führt. Bei 2014 ist eigentlich zuerst ein Rücktrag nach 2013 vorzunehmen. Um das zu verhindern oder diesen zu begrenzen im Mantelbogen 2014 in Zeile 93 eine 0 bzw. den entsprechenden Wert eintragen. Es könnte sich günstig auswirken, das ein Teilbetrag nach 2013 zurückgetragen wird, wenn in 2013 Steuern gezahlt wurden.

Sofern ein Verlust in 2014 und 2015 entsteht wird dieser dann in das Folgejahr vorgetragen, bis er mit ausgleichbare Einkünfte vollständig verrechnet wurde. Dieses dürfte dann sicherlich in 2016 passieren.


Steuererklärungen
2014: Mantelbogen + Anlage N + ggf. Anlage Vorsorgeaufwand
2015: Mantelbogen + Anlage N + Anlage R + ggf. Anlage Vorsorgeaufwand
2016: Mantelbogen + Anlage N + Anlage R + Anlage Vorsorgeaufwand

Hinweis: Von der Steuerverwaltung gibt es das kostenlose Programm "Elster Formular" zum Download. Probeberechnungsfunktion, elektronische Übermittlungsmöglichkeit und nachdem das erste Jahr eingegeben wurde könne die Daten in das jeweilige Folgejahr übernommen werden.
Antworten