Vorzeitige Auszahlung aus betriebl. Unterstützungskasse

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
castahh
Beiträge: 1
Registriert: 5. Nov 2016, 11:20

Vorzeitige Auszahlung aus betriebl. Unterstützungskasse

Beitrag von castahh »

Ich habe als Selbständiger vor 10 Jahren einen Vertrag über Versorgungsleistungen abgeschlossen:

- Allianz- Pensions-Management e.V.
- lief über meine Ex-Firma (GmbH wo ich 50%iger Teilhaber war)
- Ansprüche sind danach auf mich übertragen worden und die Einzahlungen seit 2 Jahren auf 0 gestellt)
- Zusammen sind da ca. 100k Euro eingezahlt
- im Moment bin ich Freiberufler

Ich überlege mir diese Zahlungen auszahlen zu lassen, so dass ich sie (nach-)versteuern lassen muss. Das ist mir bewusst.

Aber was heisst das?

- Lasse ich es mir z. B. in 2016 auszahlen, gebe ich es in der Einkommensteuererklärung 2016 an.

Wird die Gesamtsumme dem Jahr 2016 zugerechnet? Oder erfolgt eine rückwirkende Betrachtung über die gesamte Laufzeit der Einzahlungen (10 Jahre)

Macht es Sinn sich die Summe in einem Jahr auszahlen zu lassen wo man wenig andere Einkünfte hat? (sofern es nur einem Jahr zugerechnet wird.

Kann ich Verluste aus anderen Bereichen geltend machen? (ich kann dieses oder nächstes Jahr ein Darlehen geltend machen, dass ein Startup bekommen hat und es nicht zurückzahlen kann - ich kann es unter Wert verkaufen und mache vielleicht 40k Euro Verlust.....

Klasse wäre eine erste Einschätzung und grobe Richtung.

Am Ende Suche ich natürlich einen Steuerberater der sich damit auskennt, ideal einen, der nicht bei 0 anfängt das zu recherchieren wie mein eigener es tun müsste....
Antworten