Kleingewerbe bei Ebay wie verhält sich meine Einkommenssteuer?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
stubbi74
Beiträge: 1
Registriert: 24. Jan 2016, 17:39

Kleingewerbe bei Ebay wie verhält sich meine Einkommenssteuer?

Beitrag von stubbi74 »

Hallo alle zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken über Ebay und vielleicht auch Amazon selbsthergestellte Gegenstände für den Garten zu verkaufen. Im normalen Leben bin ich Beamter im öffentlichen Dienst. Ziel ist es über Ebay ein monatliches "Zusatzeinkommen" von 200-300 Euro zu generieren. Ihr seht, ich habe nicht vor damit Millionär zu werden ;). Soweit ich das alles richtig verstanden habe, muss ich um kommerziell verkaufen zu dürfen ja ein Kleingewerbe bei der Stadt anmelden. Soweit so gut, interessieren würde mich aber, wieviel zusätzliche Steuern ich später bezahlen muss. Angenommen ich verkaufe ein Produkt für 70 Euro bei einem Materialeinsatz von 20 Euro. Abzüglich der Ebay Gebühren müssten dann so in etwa 40,- Euro hängen bleiben. Was kommt hier jetzt noch Einkommenssteuer oben drauf? wie kann ich das denn berechnen? Muss ich das zu meinem normalen Gehalt einfach dazurechnen und dann die Steuer für z.B. 30.040,- Euro berechnen statt für 30.000,- Euro?

Bin euch für jeden Tipp/Rat/Info sehr dankbar!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag Abend!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kleingewerbe bei Ebay wie verhält sich meine Einkommenssteuer?

Beitrag von muemmel »