Riesterrente gekündigt, Zinsen aus 12 Jahren wurden in 2014 als sonstige Einkünfte angerechnet

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
pcpro
Beiträge: 1
Registriert: 21. Nov 2015, 11:25

Riesterrente gekündigt, Zinsen aus 12 Jahren wurden in 2014 als sonstige Einkünfte angerechnet

Beitrag von pcpro »

Hallo,

In meine Riesterrente habe ich 12 Jahre lang eingezahlt, für die Zinsen wurde ein Freistellungsauftrag gestellt. In 2014 habe ich den Vertrag gekündigt und mir das angesparte Geld auszahlen lassen, die eingeflossenen Fördermittel wurden sofort abgezogen. Bei meiner Einkommensteuererklärung wurden mir nun die Zinsen der gesamten 12 Jahre in 2014 als sonstige Einkünfte als "Leistungen aus Altersversorgungsverträgen andere Leistungen aus einem Versicherungsvertrag......" angerechnet.

Die Zinsen sind doch nicht in 2014 angefallen, und waren die ganzen Jahre über vom Freistellungsauftrag gedeckt. Ich komme mir hier sowas von abgezockt vor. Kann man dagegen vorgehen? Wenn ja, wie?

Danke für eine Antwort
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Riesterrente gekündigt, Zinsen aus 12 Jahren wurden in 2014 als sonstige Einkünfte angerechnet

Beitrag von Petz »

So stehts im Gesetz, guck mal hier bei der Nr. 5 (ganz unten)

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__22.html

Außerdem sinds keine Zinsen, sondern Leistungen aus einem Altersvorsorgevertrag.

Das ist übrigens einer der vielen Gründe, warum ich keinen abgeschlossen habe......
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Antworten