Gehalt+Gewinnausschüttung aus einer kasachischen Firma

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
AlexanderHH
Beiträge: 1
Registriert: 18. Mär 2015, 11:33

Gehalt+Gewinnausschüttung aus einer kasachischen Firma

Beitrag von AlexanderHH »

Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin ein deutscher Bürger (deutscher Ausweis) und es ist geplant, dass ich im Juli 2015 für ca. 10 Monate nach Kasachstan ziehe. Zudem habe ich einen russischen Pass - mit welchem ich in Kasachstan seit 01.2015 ohne Visum leben kann (Eurasische Wirtschaftsunion). Sprich, ich besitze doppelte Staatsbürgerschaft. Unser Team (2 Bürger aus Deutschland, 2 aus Kasachstan) hat einen Aufbau eines Werkes in Kasachstan (deutsche Technologie) organisiert. Das Werk wird ein kasachisches Unternehmen mit der Beteiligung eines Schweizer Investors sein.

Wir werden dahinziehen, um das Werk mitaufzubauen und es ist geplant, dass wir dort Gehälter bekommen. Des Weiteren werden wir zu Anteilseigner des Werkes und es ist eine jährliche anteilige Gewinnausschüttung an uns geplant.

Den Job als Angestellter bei einem Deutschen Unternehmen in Deutschland werde ich kündigen.

Meine Fragen:

a) Welche Steuern fallen an (in Prozent)? In welchem Land fallen Steuern an?
b) Muss ich dies dem Arbeitsamt melden?
c) Muss ich dies dem Finanzamt melden?
d) Welche Möglichkeiten gibt es, Steuern zu sparen?
e) Ist das möglich, meinen Arbeitsvertrag mit dem Russischen Pass abzuschließen? Sprich: Ich arbeite als Russischer Bürger dort und bezahle NUR Russische Steuern (sind kleiner als die Deutschen).

Hier möchte ich auf das Doppelbesteuerungsabkommen hinweisen.

Vielen Dank für interessante Anregungen/Fragen/Antworten im Voraus.

Alexander
Antworten