Seite 1 von 1

Schenkungssteuer auf Kontoguthaben?

Verfasst: 13. Aug 2012, 17:20
von Froschkönig
Hallo,
mich interessiert folgendes: ein Ehepaar, er berufstätig, sie nicht, hat ein gemeinsames Konto, von dem sie regelmäßig Geld zur Lebensführung abhebt und um pers.Anschaffungen zu tätigen.
Jetzt sagte mir letzt jemand, dass so eine Regelung zur Zahlung von Schenkungssteuern führen müsse, da die Frau ja über kein eigenes Einkommen verfüge und ihr Ehemann ihr demnach ständig Geld schenken würde.
Habe das für einen Witz gehalten, aber sicherheitshalber Frage ich hier mal nach, ob das stimmen kann.
Danke vorab für Antworten.
Grüße
F.

Re: Schenkungssteuer auf Kontoguthaben?

Verfasst: 13. Aug 2012, 19:24
von Steuerausfall
http://juris.bundesfinanzhof.de/cgi-bin ... linked=urt

Hallo,

Guck dir mal ob den link an .

Die Einzahlungen können gegenüber der Frau steuerpflichtig sein. Wenn sie frei über das Geld verfügen kann, freibetrag 500.000€ bei Eheleuten auf 10 Jahre. Gibt hal ein paar wenn und abers . Vielleicht hilft es.

Gruß

a.

Re: Schenkungssteuer auf Kontoguthaben?

Verfasst: 15. Aug 2012, 17:20
von Froschkönig
Danke für den Link. Hasse es zwar, mich durch so einen Paragraphenwust zu lesen, war aber sehr hilfreich.
Grüße
F.