steuerpflichtige Reisekostenvergütung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
susi
Beiträge: 1
Registriert: 20. Jun 2012, 09:36

steuerpflichtige Reisekostenvergütung

Beitrag von susi »

Hallo
ich hab nun STUNDEN damit zugebracht das Netz nach einer hoffentlich ganz einfachen Lösung zu durchforsten und natürlich nix richtiges gefunden :evil:
Da ich letztes Jahr mehr Reisekostenvergütung erhalten habe als steuerfrei absetzbar sind - steht auch auf dem Schreiben vom Arbeitgeber (10€ steuerpflichtige Reisekostenvergütung)- mag ich die jetzt auch gern angeben.
Nur WO schreib ich die steuerpflichtigen Reisekostenvergütung in die Einkommenssteuererklärung? :?:
Ich will es ja nur richtig machen :)
Und wann versteuert man die überhaupt in dem Jahr, wo die Reise war oder erst wenn das Geld kommt?
Ich fress ein PFERD, wenn ich nicht bald eine Lösung finde.

BITTE HELFT MIR!
Danke SUSI
Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: steuerpflichtige Reisekostenvergütung

Beitrag von Bostonian »

Zu versteuern ist das Einkommen immer im Jahr des Zuflusses, also wenn Du das Geld erhalten hast. Wenn die Reise in einem anderen Jahr war, ist dies unerheblich.

Dein Arbeitgeber ist normalerweise verpflichtet, diese Reiskosten"einkommen" auf der Lohnsteuerkarte zu bescheinigen. Dann müsstest Du nur die Zahlen der Lohnsteuerkarte in die Steuererklärung zu übernehmen. Ist in der Praxis häufig anders...
Ich würde es bei "sonstige Einkünfte" mit angeben. Alternativ habe ich in meinem Steuerprogramm (WISO Steuer) die Möglichkeit, Reisekosten und darunter dann die Arbeitgebererstattungen gleichzeitig einzugeben und das Programm sortiert das dann automatisch an die richtige Stelle.

Beste Grüße
Antworten