Spekulationssteuer Immobilienverkauf

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Fabi
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jun 2022, 21:27

Spekulationssteuer Immobilienverkauf

Beitrag von Fabi »

Hallo ihr lieben,

Im Jahr 2021 habe ich eine Wohnung kauft. Diese habe ich nun in Eigenleistung renoviert und möchte jetzt verkaufen da ich das Geld anderweitig gebrauchen kann. Bis heute steht die Wohnung leer. Nun möchte ich gerne wissen ob der ganze Gewinn nach Abzug der Anschaffungskosten auf mein Lohn aus nicht selbstständiger Arbeit angerechnet wird? Soweit ich weiß werden die Gewinne nach dem persönlichen Steuersatz berechnet. Momentan liegen ich bei ca. 30 Prozent. Die Wohnung bringt mir ca. 60 tausend Euro Gewinn. Muss ich nun mit dem höchsten Steuersatz versteuern?
Vielen Dank und voraus

Grüße Fabi
Tom998
Beiträge: 562
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Spekulationssteuer Immobilienverkauf

Beitrag von Tom998 »

Bei 60.000 zusätzlichen Einkünften steigt natürlich auch der Steuersatz. Berechnen kann man es überschlägig hier:
https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/eingabeformekst.xhtml
taxpert
Beiträge: 798
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Spekulationssteuer Immobilienverkauf

Beitrag von taxpert »

Je nachdem, ob hiermit ...
Fabi hat geschrieben:Momentan liegen ich bei ca. 30 Prozent.
... die Durchschnitts oder Grenzbelastung gemeint ist, beträgt bei einem Alleinstehenden die steuerliche Belastung auf 60.000 € mehr zvE 41,3 bzw. 45,4%.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten