Quellensteuer Dividenden

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
ManzMAr
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mai 2022, 12:24

Quellensteuer Dividenden

Beitrag von ManzMAr »

Hallo an alle,

ich hoffe, jemand kann mir helfen. Mein Profil ist wirklich einfach (Angestellter), aber mit nur einer Ausnahme.

Ich habe Dividenden aus alten Aktionen erhalten, die ich lange Zeit in Frankreich hatte (ich bin Franzose und lebe in Deutschland). Ich habe bereits die Quellensteuer in Frankreich bezahlt (12,8%), aber ich habe noch nichts in Deutschland gezahlt. Ich muss jetzt den gleichen Betrag in Deutschland zahlen (12,8% oder 15%, glaube ich). Wie und wo melde ich das an? Ist es das Formular KAP-INV oder KAP-AUS? Ich habe keine Erklärung dafür gefunden, dass ich bereits einen Teil der Steuer in Frankreich gezahlt habe, da es ein Doppelbesteuerungsabkommen gibt.


Ich habe mich auch an Steuerberater gewandt, aber die sind alle völlig überlastet und nehmen vor allem keine Fälle an, die nicht "schnell und einfach" sind. Glauben Sie mir, ich habe an vielen Türen geklopft, aber bis jetzt keine Lösung gefunden (ohne mehr zu zahlen als ich verdient habe). Ich mache es jetzt selbst.

Mit freundlichen Grüßen

Jean
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Quellensteuer Dividenden

Beitrag von muemmel »

Ich habe bereits die Quellensteuer in Frankreich bezahlt (12,8%), aber ich habe noch nichts in Deutschland gezahlt. Ich muss jetzt den gleichen Betrag in Deutschland zahlen (12,8% oder 15%, glaube ich). Weder noch - es sind 12,2% (die Differenz zwischen 12,8 und 25%).
Wie und wo melde ich das an? Ist es das Formular KAP-INV oder KAP-AUS? Ebenfalls weder noch - das ist die ganz normale Anlage KAP, ohne Zusatz, und da kommt die noch nicht angerechnete ausländische Quellensteuer in Zeile 51.
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Quellensteuer Dividenden

Beitrag von reckoner »

Hallo,

ein paar kleine Ergänzungen:

Die Dividende selber gehört in diesem Fall in Zeile 19.
Auch ausgefüllt werden sollte die Zeile 17 (falls es keine inländischen Kapitalerträge gab mit Null).
Und ich würde auch immer einen Antrag stellen (etwa Zeile 5) - muss man wohl nicht, aber dadurch wird imho klar was man möchte.

Stefan
Zuletzt geändert von reckoner am 8. Mai 2022, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Quellensteuer Dividenden

Beitrag von reckoner »

Hallo nochmal,

ist mir erst gerade aufgefallen: muemmel hat sich wohl vertippt, die Quellensteuer gehört in Zeile 41, nicht in Zeile 51 (die gibt es gar nicht).

Stefan
ManzMAr
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mai 2022, 12:24

Re: Quellensteuer Dividenden

Beitrag von ManzMAr »

Hallo Danke für Ihre Hilfe. Sie hat mich wirklich gut geführt!!!!

Schließlich habe ich den gesamten Gewinn in KAP Zeile 15 "Ausländische Kapitalerträge" angegeben.
Und die bereits gezahlten Steuern außerhalb Deutschlands in Zeile 51 "Angerechnete ausländische Steuern"

Das ergibt für mich Sinn und der von der Software errechnete Betrag, den ich zahlen muss, scheint zu stimmen.

Vielen Dank
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Quellensteuer Dividenden

Beitrag von reckoner »

Hallo,

das es um eine Erklärung für 2019 oder früher geht hattest du gar nicht gesagt. In dem Fall ist es wirklich Zeile 15, aber dazu dann Zeile 52 (Zeile 51 ist falsch).

Stefan
Antworten