Einkommensteuererklärung 2020 - KUG < 410 EURO

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
focus11
Beiträge: 2
Registriert: 4. Feb 2022, 17:53

Einkommensteuererklärung 2020 - KUG < 410 EURO

Beitrag von focus11 »

Guten Tag,

muss man eine Steuererklärung abgeben, wenn unter Position 15 auf der Lohnsteuerbescheinigung weniger als 410 Euro stehen?

In meinem Fall habe ich nur Lohn + KUG (300 Euro) verdient und keine zusätzliche Leistungen. Das Finanzamt hat mir aber eine Erinnerung zur Abgabe der Einkommensteuererklärung geschickt. Ist das korrekt? Wie kommt das Finanzamt darauf eine Erinnerung zu schicken? Laut telefonischer Auskunft: ja, Steuererklärungabgabe ist notwendig.

Folgende Info habe ich im Internet gefunden: Bei Lohnersatzleistungen bis zu 410,00 € sind Sie nicht zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet (§ 46 Abs. 2 Nr. 1 EStG).


Vielen Dank für Eure Unterstützung
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Einkommensteuererklärung 2020 - KUG < 410 EURO

Beitrag von muemmel »

Wenn man vom Finanzamt aufgefordert, eine Erklärung zu machen, dann muss man eine Erklärung machen - auch das steht im Gesetz, nicht nur die Regel mit den 410 Euro.
focus11
Beiträge: 2
Registriert: 4. Feb 2022, 17:53

Re: Einkommensteuererklärung 2020 - KUG < 410 EURO

Beitrag von focus11 »

Ich habe schriftlich beim Finanzamt gefragt. Die Antwort lautet: "An die Abgabe der Steuererklärung wurde in einem vollmaschinellen Lauf erinnert. In Ihrem Fall zu Unrecht. Somit sehen Sie bitte die Erinnerung als gegenstandlos an." ;)
Antworten