Ich unterstütze meine Mutter finanziell, muß sie dies versteuern?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
PerryRhodan
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jan 2022, 09:04

Ich unterstütze meine Mutter finanziell, muß sie dies versteuern?

Beitrag von PerryRhodan »

Meine Mutter ist über 80 und Rentnerin. Sie hat keine eigene Rente und kein eigenes Vermögen.
Sie hat nie in Deutschland gearbeitet da Sie immer im Ausland war bis zum Rentenalter.
Deswegen zahle ich ihre Miete, Wagen, Lebensmittel etc. etc. also alle (100%) ihre Kosten.

Ich lebe im Ausland (bin nicht in Deutschland steuerpflichtig) und zahle alle Kosten direkt per Überweisung.
Ich habe meine Mutter eine Bankkarte gegeben mit dem sie Geld abheben kann.

Muß meine Mutter dies versteuern? Wird dies als Schenkung angesehen oder als Unterstützung?
Ist da ein Maximalbetrag als Unterhaltszahlung den sie von mir erhalten kann?
PerryRhodan
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jan 2022, 09:04

Re: Ich unterstütze meine Mutter finanziell, muß sie dies versteuern?

Beitrag von PerryRhodan »

Zwischenzeitlich habe ich dieses Urteil gefunden

https://datenbank.nwb.de/Dokument/133219/

"Unterhaltsleistungen eines beschränkt steuerpflichtigen Gebers an den dauernd getrennt lebenden Ehegatten
Leitsatz

Unterhaltsleistungen, die ein unbeschränkt Steuerpflichtiger von seinem nicht unbeschränkt steuerpflichtigen geschiedenen oder dauernd getrennt lebenden Ehegatten erhält, sind nicht steuerbar (Abweichung vom BFH-Urteil vom 27. September 1973 VIII R 77/69, BFHE 111, 37, BStBl II 1974, 103; Abgrenzung zum BFH-Urteil vom 27. September 1973 VIII R 71/69, BFHE 111, 33, BStBl II 1974, 101). "

Zwar spricht dieses Urteil spezifisch eine Zahlung von einem Ehemann an, aber wie glaube, wenn ich es richtig verstanden habe, daß dieses Prinzip ein Allgemeinprinzip ist für Zahlungen aus dem Ausland die dem Unterhalt eines Empfängers gelten ...... "Sofern es sich bei den monatlichen Bezügen um Unterhaltszahlungen des von der Klägerin dauernd getrennt im Ausland lebenden Ehemann handelt, sind sie nicht steuerbar."

Mich würde interessieren was andere Leser dazu meinen.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Ich unterstütze meine Mutter finanziell, muß sie dies versteuern?

Beitrag von muemmel »

Mich würde interessieren was andere Leser dazu meinen. Dasselbe - Unterhalt ist nicht steuerbar. Bei Ehegattenunterhalt gibt es da Ausnahmen, aber darum geht es hier ja nicht. Und Unterhalt unterliegt auch nicht der Schenkungsteuer (§ 13(1) Nr. 12 ErbStG).
Antworten