Spekulationssteuer zahlen oder nicht

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Sinned2
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jan 2022, 07:39

Spekulationssteuer zahlen oder nicht

Beitrag von Sinned2 »

Guten Morgen Community,

ich habe lediglich eine sehr kurze Frage.

Angenommen es eine ETW soll gewinnbringend veräußert werden, sie wurde aber bisher weder privat eigengenutzt noch vermietet, da sie in den letzten 3 Jahren gebaut wurde - wie wird hier das Finanzamt in Richtung Spekulationssteuer reagieren?

In Internet finde ich immer nur den Fall Eigennutzung 2 Jahre oder bei Vermietung mit 10 Jahre. Beides trifft hier nicht zu.

Ich würde mich freuen, von euch zu hören.

VG Sinned2
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Spekulationssteuer zahlen oder nicht

Beitrag von Tom998 »

Veräußerung drei Jahre nach Anschaffung ohne Eigennutzung=Steuerpflicht.
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Spekulationssteuer zahlen oder nicht

Beitrag von Severina »

Was meinst Du mit " reagieren"? Der Spekulationsgewinn unterliegt der Einkommensteuer, da gibt es keinerlei Spielraum.
Antworten