PV Anlage nach BMF-Schreiben

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
cheetah_83
Beiträge: 4
Registriert: 9. Feb 2018, 12:24

PV Anlage nach BMF-Schreiben

Beitrag von cheetah_83 »

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben im Sommer eine Immobilie inklusive PV Anlage erworben. Wir hatten vorab mal einen Termin bei einer Steuerberaterin, die meinte, dass das erst ein Thema mit der Steuererklärung für 2021 wird. Wir haben die Anlage also beim Energieversorger angemeldet und bekommen seit dem monatlichen unseren Abschlag.
Jetzt gab es ja mittlerweile das BMF Schreiben, dass kleine Anlagen von der Einkommenssteuer befreit. Heißt das, dass wir nur diese Befreiung beantragen müssen und damit das ganze Steuerthema für uns erledigt ist? Ich lese immer noch was zum Thema Umsatzsteuer und hab keine Ahnung, ob uns das betrifft. Bei der Anmeldung haben wir mit dem Ziel die Kleinunternehmerregelung zu wählen den Haken bei „Die Vergütung soll ohne Umsatzsteuer ausgezahlt werden.“ gesetzt.
Ich würde gerne weiterhin meine Erklärung selbst erstellen und auf einen weiteren Termin beim Steuerberater verzichten, allerdings ist Umsatzsteuer ein Thema, dass ich bisher nicht so ganz durchschaue.
Antworten