Zinsen von englischer Bank

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
corinnal
Beiträge: 1
Registriert: 15. Dez 2021, 19:55

Zinsen von englischer Bank

Beitrag von corinnal »

Ich habe meinen Wohnsitz von England auf Schweden umgelegt, da ich Freelancer bin (von zu Hause aus arbeite) erhalte ich aus England keine Einkünfte mehr, allerdings habe ich meine Bank noch dort, und bekomme auch Zinsen von der Bank (sehr kleine Menge).

Ich habe noch eine Bank in Deutschland, dort will man nun dass ich wegen dem Umzug ein Formular mit meinen neuen Wohndaten ausfülle, und eine der Fragen lautet "Sind Sie noch in einem anderen Land steuerpflichtig"? (Also, in meinem Fall, einem anderen Land ausser Schweden).
Ich habe mich bei der englischen Behörde erkundigt, für meine Zinsen dort muss ich nichts an die englischen Behörden abgeben, das wird hier in Schweden abgerechnet.

Allerdings, weil dieses versteuerbare Einkommen ja in England (durch mein Bankkonto) generiert wird, soll ich die Frage ob ich in einem zweiten Land steuerpflichtig bin dennoch mit "ja" beantworten?

Ich wohne schon seit mehr als 10 Jahren im Ausland, mit dem deutschen Steuerrecht nicht sehr gut vertraut und es ist mir nicht ganz klar wie genau das Wort "steuerpflichtig" eigentlich definiert ist.

Grüße,

Corinna
Antworten