Steuern aus Lending/Staking und Cryptotrading

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
plimplom
Beiträge: 1
Registriert: 17. Nov 2021, 10:12

Steuern aus Lending/Staking und Cryptotrading

Beitrag von plimplom »

Hallo. Ich habe einige Fragen zum Thema Crypto Lending und Staking.

Erstmal zu meiner Situation:
Ich bin Studentin und verdiene im Monat 450 € Netto (einfach damit die Krankenversicherung von meinem Arbeitgeber bezahlt wird). Meinen restlichen Unterhalt bezahle ich rein aus meinen Ersparnissen.

Ich habe 2015 die Kryptowährung Ether gekauft und die seither gehalten, aber dieses Jahr dann angefangen einen Teil davon zu staken und einen Teil davon verkauft, um meinen Unterhalt zu bezahlen und Lending zu betreiben. Ich benutze eine Software (rotki), mit der ich meine Steuerlast ganz einfach ausrechnen kann und komme mit ihr auf einen zu versteuernden Betrag von ungefähr 500.000 Euro. Außerdem habe ich jede einzelne meiner Transaktionen in einer Excel-Tabelle gelistet.

Ich habe noch nie selber eine Steuererklärung gemacht und werde mich wohl auch deswegen auch an einen Steuerberater wenden, aber möchte für das eigene Verständnis einige Dinge aufklären. Nämlich vorrangig: Wie berechne ich meinen persönlichen Steuersatz mit dem ich die Lending und Staking-Gewinne versteuern muss?

Nach meinem Verständnis ergibt sich der persönliche Steuersatz nämlich lediglich aus meinem regulären Einkommen. Das wären Brutto pro Jahr 6.840 €, liegt also unter der Freibetragsgrenze. Demnach beträgt der Steuersatz ja 0%. Das macht mich für mich aber nicht wirklich Sinn. Wenn nicht, wie berechne ich den denn dann?

Eine weitere Frage:
Muss ich Staking-Rewards erst versteuern, wenn ich diese veräußert habe, oder ist die Steuerlast vollständig am Ende des Jahres zu begleichen? Im Fall von Ethereum sind die Rewards nämlich noch überhaupt nicht zugänglich und werden das vermutlich erst im Laufe des nächsten Jahres sein.

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!
Antworten